Science

Experte: Wir werden mit jeder Generation hässlicher

Die Menschen werden angeblich immer unattraktiver. Und das hat nichts mit dem Altern zu tun, meint ein Experte.

Sabine Primes
War früher alles besser? 
War früher alles besser? 
Getty Images/iStockphoto; Collage: heute.at

Gesichtsanalytiker Shafee Hassan hat eine Theorie aufgestellt. Er behauptet, dass Menschen mit jeder Generation "immer unattraktiver" werden. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens QOVES in Sydney (Australien) und hat versucht, diese Frage in einem Video zu beantworten. 

Hassan erklärt in der Bildunterschrift eines auf TikTok geposteten Clips: "Das Gesicht des Durchschnittsmenschen wird durch moderne Ernährung, Schlafgewohnheiten, Schadstoffe und orofaziale Gewohnheiten zunehmend benachteiligt, was zu einer größeren Ungleichheit zwischen "den Attraktiven" und "den Unattraktiven" führt.

Warum sahen Teenager früher "so viel älter" aus?

Er beginnt das Video – das bereits 3,2 Millionen Aufrufe und 333.100 Likes erhalten hat – mit der Frage, ob sich der Zuschauer jemals gefragt hat, warum Teenager in den 1950er Jahren "so viel älter" aussahen als Teenager heute, was bedeutet, dass Teenager früher erwachsener aussahen und mehr Merkmale aufwiesen. "Es gibt mehrere Theorien darüber, warum dies der Fall ist, aber diejenige, die für mich am meisten Sinn ergibt, wird in "Contemporary Orthodontics" von dem US-amerikanischen Kieferorthopäden William Proffit und Kollegen unter Verwendung der so genannten funktionellen Matrixhypothese vorgestellt".

Die Hypothese der funktionellen Matrix besagt, dass "die Entwicklung des Gesichts von den Kräften abhängt, die auf den Ober- und Unterkiefer einwirken", was in der Regel ein "attraktives oder schönes" Gesicht ausmacht. Hassan fährt fort, dass die Zunge oder "andere Kräfte" den Kiefer nach unten oder nach außen drücken können und ein neuer Knochen den durch die Bewegung entstandenen Raum ausfüllt. Anhand von Fotobeispielen eines kleinen Mädchens mit einem unterentwickelten Kiefer behauptet der Gesichtsanalytiker, dass eine langwierige Sinusinfektion das Wachstum des Unterkiefers beeinträchtigt hat, da das Mädchen durch den Mund atmete und diesen nicht ausreichend geschlossen hielt, um sich "richtig zu entwickeln".

Zahnfehlstellungen verändern Gesichter

"Angesichts der Tatsache, dass 70 Prozent der Menschen in der westlichen Welt eine Art von Zahnfehlstellung oder Zahnfleischrückgang aufweisen, ist dies eine sehr gute Erklärung dafür, warum Gesichter mit der Zeit immer unattraktiver werden", so Hassan abschließend. Seine Hypothese besagt, dass die Art und Weise, wie wir unseren Mund benutzen – und die Lebensmittel, die wir hineinstecken – die Entwicklung unserer Kiefer beeinflussen kann.

Einige Zuschauer auf TikTok waren nicht überzeugt und behaupteten, dass "Mode, Fotoqualität und Faktoren wie das Rauchen von Zigaretten" dafür verantwortlich seien, dass die Generationen von damals älter als ihr Alter aussahen, so ein Kritiker. "Sie sehen nicht älter aus, sie haben zwar ein Kindergesicht, aber sie haben einen erwachsenen Haarschnitt", fügte ein anderer hinzu. Sie sehen älter aus, weil sie Frisuren haben, die wir mit Großeltern assoziieren, also sehen sie automatisch reifer aus", lautete ein Kommentar.

Eine andere Person schrieb: "Eine Sache, an die die Leute in diesem Zusammenhang nicht denken, ist die Ernährung. Der Kiefer wird viel kräftiger, wenn die Ernährung aus ganzem Fleisch, ganzem Gemüse, ganzem Obst usw. besteht. Dinge, die man mit Kraft kauen muss. Viele Menschen haben gute Hausmannskost durch weichere, verarbeitete Lebensmittel und Snacks ersetzt, und das fordert seinen Tribut."