People

Ex-"Unter uns"-Star überfährt Sohn (2) mit Rasenmäher

Auf dem Pferdehof von Tobias Licht ereignete sich ein tragischer Unfall. Der Schauspieler verletzte seinen Sohn bei Gartenarbeiten schwer.
20 Minuten
07.07.2022, 14:35

Vor zwei Jahren ereignete sich im Leben des deutschen Schauspielers Tobias Licht ein tragischer Unfall im eigenen Garten. Gemeinsam mit seinem damals zweijährigen Sohn wollte der 44-Jährige den Rasen mähen. Dafür setzten sich die beiden auf einen Aufsitzrasenmäher. Nach einiger Zeit wollte der Kleine jedoch absteigen, wobei in einem Moment der Unachtsamkeit das Unglück geschah: Er überfuhr Carl mit dem Gartengerät.

"Ich habe noch eine Ecke zu Ende gemäht, gucke und sehe ihn drei Meter von mir entfernt. Auf einmal drehe ich mich wieder um und dann knallt es und dann lag er darunter mit einem Bein", erzählt der "Unter uns"-Star kürzlich seinem Kollegen André Dietz im Podcast "Dietz und Das". Für den Schauspieler ein totaler Schockmoment. "Ich habe mein Kind in einem Moment des Versagens schwer verletzt."

Licht war überfordert

Als Grund für den Unfall nennt er "Momentversagen", da er zuvor aufgrund der Corona-Pandemie seinen Job am Theater verloren habe. Von einem Tag auf den anderen sei er wieder in der "anderen Realität" gewesen und war damit "völlig überfordert". "Meine Frau war draußen und ich hatte Kinderbetreuung und keinen Job mehr", so Licht.

Der Vierjährige erlitt bei dem Vorfall einen Wadenbeinbruch sowie schwere Schnitte. Letztere erforderten sogar eine Hauttransplantation. Erinnern kann sich Carl an den Unfall und die Verletzungen jedoch nur noch zum Teil – im Gegensatz zu seinem Vater, wie Licht offenbart: "Bei dem Kleinen weiß man, dass Kinder in dem Alter das irgendwie verarbeiten. Das ist für uns traumatischer gewesen als für ihn. Das ist etwas, damit muss ich den Rest meines Lebens leben."

Sein Sohn ist "das größte Glück"

Anschließend habe er sogar seinen Erziehungsstil um 180 Grad gedreht und Vorsichtsmaßnahmen getroffen, damit solch ein Unfall sich nicht mehr wiederholt. Unter anderem habe er den Garten eingezäunt. «Ein Pferdehof, ein landwirtschaftlicher Betrieb, ist sehr gefährlich. Du kannst einen Vierjährigen da nicht unbeobachtet rumlaufen lassen, das geht nicht", so der Schauspieler. Heute geht es seinem Sohn wieder gut. Für Licht sei dies "das größte Glück".

VIP-Bild des Tages

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite