People

Ex-"Miss Ukraine" zieht jetzt gegen Putin in den Krieg

Ex-"Miss Ukraine" Anastasiia Lenna tauscht Krone und High Heels gegen Militärstiefel und AK47 ein und zieht für ihr Land in den Krieg.

Jochen Dobnik
Teilen
Bevor sie als Model durchstartete, begann Ex-"Miss Ukraine" <strong>Anastasiia Lenna</strong> eine vielversprechende Karriere beim Militär.
Bevor sie als Model durchstartete, begann Ex-"Miss Ukraine" Anastasiia Lenna eine vielversprechende Karriere beim Militär.
Instagram

"Jeder, der die ukrainische Grenze mit der Absicht einer Invasion überquert, wird getötet!", kündigt die 24-Jährige am Samstag in einer Instagram-Story lauthals an, dazu postet sie ein Foto von bewaffneten Soldaten, die eine Fahrbahn blockieren. Offenbar ist Anastasiia Lenna fest dazu entschlossen, für die Freiheit ihres Heimatlandes in den Krieg zu ziehen – und notfalls zu sterben.

Bereits in den vergangenen Wochen hat die ehemalige "Miss Ukraine" mehrfach Fotos von Schießübungen mit Softair-Pistolen auf ihrem Instagram-Account gepostet. Wie die britische "Sun" berichtet, hat Anastasiia mehrere Jahre in der ukrainischen Armee verbracht, ihre Ausbildung jedoch abgebrochen, um ihre vielversprechende Karriere als Model und Schauspielerin zu verfolgen. Doch nun hat sie scheinbar endgültig Farbpatronen gegen Bleikugeln eingetauscht.

Auch Wladimir Putin hat Anastasiia mit einer Fotomontage bereits angegriffen. Darauf zu sehen: Der russische Präsident, sitzend in einem Zug, in der Fensterscheibe spiegelt sich anstelle Putins Adolf Hitlers Gesicht.

Instagram als hilfreiche Plattform

Die ehemalige Schönheitskönigin, die zuvor Marketing und Management in Kiew studiert hat und fünf Sprachen fließend spricht, nutzt Instagram auch, um Unterstützung für ihr Land zu sammeln. Vor kurzem postete Anastasiia für ihre knapp 125.000 Follower einen Schnappschuss von einem Spaziergang mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Einen "wahren und starken Führer", so die 24-Jährige.