Fussball
Ex-Austrianer Serbest: "Demir wird es allen beweisen!"
Türkei-Profi und Ur-Austrianer Tarkan Serbest spricht im "Heute"-Interview über Galatasaray-Hit in Wien.
Favoriten-Festspiel! Türkei-Meister Galatasaray Istanbul testet am Freitag (19:30 Uhr) gegen die Austria in der Generali-Arena. Der Luxus-Kader mit Icardi, Mertens und ÖFB-Legionär Yusuf Demir ist 167 Millionen Euro wert.
Wie stark ist der Ex-Rapidler? Wie stark sind die „Veilchen“? „Heute“ fragte bei Türkei-Teamspieler Tarkan Serbest nach. Bis 2020 kickte der 29-Jährige bei der Austria, jetzt bei Göztepe.
Serbest: "Ich kenne Yusuf sehr gut. Wenn wir in Wien sind, sehen wir uns. Er hat ein unglaubliches Talent, immer noch." Bei "Gala" durfte er das im ersten Jahr selten zeigen – gesamt 129 Minuten.
Der Ex-Austrianer weiß: "Bisher war es ein Auf und Ab. Das hat ihn stärker gemacht. So jung zum Top-Klub, jeder redet vom Toptalent. Ein enormer Druck. Für ihn war jede Entscheidung richtig. Er hat mir erzählt, die Stars Mertens und Mata haben viel mit ihm gesprochen. Diese Erfahrungen nimmt er mit. Diese Saison wird er es allen auf dem Platz beweisen."
Bis letzten Sommer kickte Demir in Grün-Weiß: "Im Austria-Stadion als Ex-Rapidler ist für ihn etwas Besonderes."
Die Entwicklung der Austria unter Trainer Michael Wimmer sieht Serbest positiv. "Der Klub kämpft sich dorthin zurück, wo er zu meiner Zeit war. Die Fans kommen zurück. Sie werden besser abschneiden als letztes Jahr. Auch ohne Austria-Brille schätze ich sie höher ein als Rapid." Schlüsselspieler? Dominik Fitz. "Vorne geht alles über ihn."
Serbest wird den Hit in der Wohnung von Kollege Marko Kvasina verfolgen. "Bis ich was Eigenes habe, wohne ich bei ihm. Wir waren zusammen bei der Austria, kennen uns ewig."
Der ÖFB-Legionär geht in sein zweites Jahr beim Zweitligisten. Ihr Trainer: der zehnfache ÖFB-Teamspieler Ekrem Dag. Serbest: "Er spricht die Fußballersprache, ist sehr präzise in seiner Arbeit. Wir haben uns vom ersten Tag an gut verstanden."