Digital
Eva Dichand: Mein New York Tagebuch
"Heute"-Chefin Eva Dichand lebt nun in New York, um sich für die digitale Zukunft zu rüsten. Ihre Notizen landen allerdings im analogen Tagebuch.
"Heute"-Chefin Eva Dichand lebt nun in New York, um sich für die digitale Zukunft zu rüsten. Ihre Notizen landen allerdings weiterhin im analogen Tagebuch.
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Nun also New York, seit zwei Wochen meine neue "Heimat". Was sofort auffällt: die Gegensätze. Das Geschäftsleben ist komplett digitalisiert, der öffentliche Alltag dagegen rückständig. Da ist Europa meilenweit vorne. Digital sind wir Zwergerln.
Beispiel Hauszustellung. Es gibt kein Produkt, kein Service, das nicht online bestellt werden kann, ja muss, weil es gar keine (analoge) Alternative dazu gibt. Fürs Fitnesscenter wird bis zu 15 Minuten vor Beginn gebucht und bezahlt. Online natürlich. Im Medien-Geschäft geben Blogger immer mehr den Takt vor. Sie verbreiten via Instagram, Facebook, Pinterest & Co. Inhalte, bedienen Tausende Follower mobil - und zielgruppengenau.
Die andere Seite: Nachhaltigkeit ist ein Fremdwort - Bio-Essen boomt, der Gemüsesaft wird aber im Plastikbecher serviert. Wärmedämmung? Unbekannt. Ebenso wie Mülltrennung oder Fahrradwege. Hier zählt vor allem das Wohl des Einzelnen, nicht das der Gemeinschaft. Es wird ein spannendes Jahr!