Fussball

Europa League: Ex-Teamchef Koller mit Basel gescheitert

Bitterer Europa-League-Abend für Marcel Koller! Der Ex-ÖFB-Teamchef scheitert mit dem FC Basel im Viertelfinale. Das Ende seines Trainer-Engagements?

Heute Redaktion
Teilen
Basel-Coach Marcel Koller sieht Donetsk jubeln
Basel-Coach Marcel Koller sieht Donetsk jubeln
imago-images

Für die Schweizer gab es im K.o.-Duell mit Schachtar Donetsk in Gelsenkirchen nichts zu holen. Junior Moraes (2.), Taison (22.), Alan Patrick (75., Elfmeter) und Dodo (88.) schossen die Ukrainer zum 4:1-Sieg und ins Halbfinale, wo sie am Montag auf Inter Mailand treffen. Der Sieg von Donetsk hätte sogar noch höher ausfallen können, doch Marcos Antonio scheiterte an der Latte (40.). Das Ehrentor für die Koller-Truppe gelang Van Wolfswinkel in der Nachspielzeit.

Für Basel endet die Saison damit fix ohne Titel – und für Koller seine Zeit als Trainer? Sein mit Saison-Ende auslaufender Vertrag wurde nur bis zu der Viertelfinal-Partie in der Europa League und bis zum Pokal-Halbfinale in der Schweiz gegen Winterthur am 25. August verlängert. Wie es dann weitergeht, ist offen.

Ebenfalls im Halbfinale steht der FC Sevilla. Die Spanier setzten sich gegen Premier-League-Klub Wolverhampton spät mit 1:0 durch. Das Goldtor für den Europa-League-Rekordsieger scorte Ocampos in der 88. Minute, zuvor hatte Raul Jimenez einen Elfmeter für die "Wolves" vergeben (13.). Sevilla trifft im Halbfinale am Sonntag auf Manchester United.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images