Bei 2:1-Sieg

"Euro-Louis" knackt mit Doppelpack die Krankl-Marke

Der "Euro-Louis" ist zurück! Mit einem Doppelpack schoss Louis Schaut Rapid am Mittwoch zum 2:1-Auswärtssieg bei Istanbul Basaksehir.

Sport Heute
"Euro-Louis" knackt mit Doppelpack die Krankl-Marke
Rapid-Offensivspieler Louis Schaub.
Gepa

Schaub brachte Grün-Weiß in der 43. Minute sehenswert mit einem Schlenzer ins lange Eck in Front, legte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Krzysztof Piatek (45+2.) unmittelbar nach Wiederbeginn das 2:1 nach (46.), ideal bedient von Guido Burgstaller. Schaub hält somit bei 18 Europacup-Treffern im Dress der Hütteldorfer – und das in 35 Spielen.

Damit knackte der 29-Jährige die Marke von Klub-Ikone Hans Krankl. Der "Goleador" traf auch 18 Mal auf internationaler Bühne im Dress der Hütteldorfer. Nur Geschäftsführer und "Fußballgott" Steffen Hofmann hat mit 25 Europacup-Treffern öfter genetzt. "Hans Krankl ist eine riesengroße Legende. Dass ich mit ihm gleichziehen darf, ist etwas Besonderes", strahlte Schaub nach dem Sieg gegen den Tabellen-Fünften der türkischen Süper Lig.

Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    "Verdienter Sieg"

    Es waren die ersten Europacup-Tore für Schaub seit dem 20. Oktober 2016, seit beinahe acht Jahren. Damals traf der Flügelflitzer gegen Sassuolo. "Bei mir ist eine große Last abgefallen, es hat schon gedauert, bis ich mein erstes Tor erzielt habe. Ich freue mich einfach, dass ich der Mannschaft helfen hab können", so der Doppelpacker weiter.

    Rapid überzeugte im gerade einmal halbvollen Fatih-Terim-Stadion, das üblicherweise 17.000 Fans Platz bietet. "Über 90 Minuten war es verdient. Wir haben noch zwei Abseitstore erzielt. Ich bin froh, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben. Es war ein super Sieg", betonte Schaub.

    Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
      Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
      GEPA, Imago

      Ähnlich sah es auch Routinier Burgstaller: "Wir haben uns gegen einen sehr starken Gegner teuer verkauft. Für Louis freue ich mich sehr, wenn du zwei Tore machst, ist es natürlich überragend", betonte der Assistgeber des Treffers zum 2:1.

      "Über 90 Minuten haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht. Im Spiel gegen den Ball haben wir es sehr gut gemacht, haben auch die Räume gefunden, die wir finden wollten", analysierte Trainer Robert Klauß, der das Spiel aufgrund einer Sperre von der Tribüne aus mitansehen musste.

      Auf den Punkt gebracht

      • Louis Schaub führte Rapid Wien mit einem Doppelpack zu einem 2:1-Auswärtssieg gegen Istanbul Basaksehir und zog damit in der Europacup-Torstatistik des Vereins mit der Klub-Ikone Hans Krankl gleich
      • Schaub zeigte sich nach dem Spiel erleichtert und freute sich, der Mannschaft geholfen zu haben, während Trainer Robert Klauß und Mitspieler Guido Burgstaller die starke Leistung des Teams lobten
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema