Von der Leyen kündigt an

EU spricht mit Emiraten über Freihandelsabkommen

Angesichts der unberechenbaren US-Handelspolitik such die EU nach neuen Partnern. Kommissionspräsidentin von der Leyen hofft auf die Emirate.
Newsdesk Heute
10.04.2025, 18:30

Die Europäische Union und die Vereinigten Arabischen Emirate werden nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen beginnen.

Wie die Kommission am Donnerstag in Brüssel mitteilte, sollen sich die Gespräche mit Abu Dhabi "auf die Liberalisierung des Handels mit Waren, Dienstleistungen und Investitionen konzentrieren".

EU-Handelskommissar bald in Abu Dhabi

Ziel sei es überdies, die Zusammenarbeit in strategischen Sektoren wie erneuerbare Energien, grüner Wasserstoff und kritische Rohstoffe zu intensivieren. Angesichts der derzeit unberechenbaren US-Handelspolitik sucht die EU weltweit nach neuen, verlässlichen Handelspartnern.

Von der Leyen zeigte sich in der Erklärung zuversichtlich, "dass beide Seiten zügig und ehrgeizig vorankommen können". EU-Handelskommissar Maros Sefcovic werde bald wieder in die Emirate reisen, um die Gespräche voranzutreiben. (AFP)

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 10.04.2025, 19:01, 10.04.2025, 18:30
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite