Digital

EU plant gratis Roaming an 1 Woche im Jahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Kompromissvorschlag für Roaming in der EU: EU-Bürger sollen künftig im Ausland in mindestens einer Woche im Jahr pro Tag fünf Minuten kostenfrei mobil telefonieren, fünf SMS versenden und zehn Megabyte Datenvolumen verbrauchen dürfen.

Kompromissvorschlag für : EU-Bürger sollen künftig im Ausland in mindestens einer Woche im Jahr pro Tag fünf Minuten kostenfrei mobil telefonieren, fünf SMS versenden und zehn Megabyte Datenvolumen verbrauchen dürfen.

Die lettische Ratspräsidentschaft hat Pläne für die geplante Obergrenze für mobiles Telefonieren und Surfen in Europa ohne Roaming-Gebühren. Demnach sollen EU-Kunden von Telekommunikationsfirmen demnächst in mindestens einer Woche binnen eines Kalenderjahres im Ausland pro Tag je fünf Minuten kostenfrei telefonieren und Anrufe empfangen dürfen.

Das Papier sieht zudem vor, dass EU-Bürger im gleichen Zeitraum in Mitgliedsstaaten täglichgratis  fünf SMS versenden und zehn Megabyte Datenvolumen verbrauchen können. Ist das Limit erreicht, dürften die Anbieter Roaming-Gebühren verlangen.

Um die Kunden vor überraschend hohen Telefonrechnungen zu bewahren, sollen Mobilfunkbetreiber und Internetprovider die Kunden genau aufklären und ihnen ermöglichen, ihren Verbrauch an Roamingkosten im Ausland genau zu verfolgen.

Es fehlt nur noch grünes Licht von EU-Parlament und -kommission.