Lange Zeit hatte Deutschland eine ESC-Durststrecke. Heuer konnte man sich mit Isaak endlich wieder auf Platz 12 hochkämpfen. Den Fluch des letzten Platzes wurde man damit los.
Zusätzlich meldete sich Stefan Raab wieder zurück. Er machte den Songcontest wieder zur "Chefsache". Der Entertainer hat eine wahre ESC-Historie, konnte gemeinsam mit Lena Meyer-Landrut die Show sogar gewinnen.
Der Name scheint nun auch wieder dafür zu sorgen, dass sich große Namen beim Song Contest bewerben dürften. Einer, der nun auf sich aufmerksam macht: Tim Bendzko!
Der Sänger lieferte bereits mehrere Hits ab. Ein Ohrwurm, der seit 2011 im Kopf hängt: "Nur noch kurz die Welt retten".
Am Donnerstag endet die Bewerbungsphase in Deutschland. Und genau an dem Tag postet Bendzko ein Bild mit den Worten: "Wach auf". Dabei markiert er die offizielle "Eurovision"-Seite. Klarer geht eigentlich kaum.
Dass Tim Bendzko Österreich-Fan ist, machte er schon öfters klar. So stattete er zum Beispiel dem "Kaiser" bereits einen Besuch ab. Außerdem war er 2021 Teil der Starmania-Jury.
Eine Bestätigung gibt es (noch) nicht, aber es sprechen irgendwie zu viele Zufälle für die Teilnahme von Tim Bendzko. Seine Tour findet im kommenden Jahr im Mai statt – also genau in der ESC-Phase. ABER sie endet genau am 12. Mai. Und wann starten die Live-Shows in Basel? Genau: Am 13. Mai.
Wäre das nicht schon Zufall genug, endet die Tour ausgerechnet in Zürich. Also im ESC-Land.
Zudem muss Deutschland ohnehin nicht im Halbfinale auftreten. Tim Bendzko würde also erst am 17. Mai auftreten müssen.