Florian Silbereisens Shows zählen eigentlich als absolute Publikumsmagneten. Mit seinen "Festen" und Schlager-Events hat er sich einen festen Platz im TV-Programm gesichert, zu dem seine Fans jedes Mal zahlreich einschalten.
Doch die großen Spektakel sind teuer – und genau hier wurde jetzt der Rotstift angesetzt. Zwar wurde Silbereisens Vertrag verlängert, doch für die Zuschauer gibt es einen Dämpfer: Wie unter anderem "Schlager.de" berichtet, müssen sie 2025 nämlich mit weniger TV-Auftritten des Entertainers auskommen. Im letzten Jahr hatte man es bereits vorher gesehen, doch nun ist es sicher.
Schon 2024 wurde die beliebte "Schlagerchance" gestrichen – und auch heuer wird die Show nicht ausgestrahlt. Damit fällt eine wichtige Plattform für neue Künstler weg, die in Silbereisens Sendungen durchstarten wollten und sein Line-Up ein wenig auffrischen würden.
Doch das ist nicht die einzige Kürzung: Auch die "Schlager-Strandparty", die bereits 2024 nicht mehr stattfand, bleibt weiterhin gestrichen. Insgesamt gibt es sogar statt der gewohnten fünf Shows nur noch vier – ein herber Einschnitt für Fans.
Neben den "Schlagerchampions" und dem "Schlagerbooom" Open Air im Juni stehen nur noch der "Schlagerbooom" in Dortmund und das "Adventsfest der 100.000 Lichter" in Suhl auf dem Programm. Das bedeutet weniger Silbereisen-Momente im Fernsehen – und wohl auch enttäuschte Zuschauer, die sich auf ihre gewohnte Portion Schlager gefreut hatten.
Jana Brandt, kommissarische MDR-Programmdirektorin, erklärt dazu: "Die 'Feste' mit Florian Silbereisen erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit beim Publikum. Denn die 'Feste' gehen immer wieder neue inhaltliche, musikalische und gestalterische Wege und bleiben so auf der Höhe der Zeit. Der MDR wird die ARD-Shows in seinem eigenen Programm für das Publikum nachnutzen."
Der Sender bestätigt die Änderungen auch offiziell auf seiner Website. Zwar bleibt Florian Silbereisen der ARD nach einer Vertragsverlängerung für mindestens zwei weitere Jahre und somit bis Ende 2026 erhalten, doch statt der gewohnten Anzahl gibt es nur noch vier "Feste"-Shows pro Jahr. Insgesamt sollen 2025 und 2026 acht Live-Events unter Federführung des MDR produziert werden und unter anderem wie gewohnt, auch im ORF ausgestrahlt werden.