Wien
Erster Wasserstoffbus fährt jetzt fix auf dieser Linie
Der erste mit Wasserstoff (H2) betriebene Bus der Wiener Linien ist bereits im Einsatz – ein Beitrag für den Klimaschutz.
Die Öffis nutzen, kann das Klima schützen. Die Buslinie 39A wird die erste Wasserstoff-Linie Wiens. Künftig werden auf dieser Strecke zehn Wasserstoff-Busse im Einsatz sein. Der erste H2-Bus der Wiener Linien ist ab sofort auf der Linie 39A im regulären Betrieb unterwegs. Von Donnerstag bis Montag fährt er zwischen Heiligenstadt und Sievering in Wien-Döbling. Dienstags und mittwochs werden die Lenker bei der Fahrt mit dem neuen Bus geschult. 2023 kommen vier neue H2-Busse des Typs "Urbino Hydrogen" von Solaris Austria dazu, 2024 folgen fünf weitere.
Hier wird getankt
Getankt wird einmal pro Tag an der Wasserstoff-Tankstelle der Wiener Netze und Wien Energie in der Busgarage der Wiener Linien in Wien-Leopoldau. "Bis Ende 2024 stellen wir die Linie 39A komplett auf Wasserstoffbusse um", so die Wiener Linien auf Twitter.
Bus hat keine Batterie
Der Bus ist ein kleines Kraftwerk: Wasserstoff (H2) wird verwendet um Energie für einen Elektromotor herzustellen – der Wasserstoff-Bus braucht im Gegensatz zu einem Elektrobus daher keine Batterie.