Szene
Erster Trailer zur Stephen King Serie "Castle Rock"
Das Format verbindet verschiedene Werke des Horrorgroßmeisters.
Stephen Kings Romane, Novellen und Kurzgeschichten wurden bereits zigfach verfilmt - weit über 200 Einträge führt die Internet Movie Database in ihrer Liste auf -
gleich mehrere Werke des Schriftstellers in eine Serie zu verpacken, ist allerdings Neuland.
"Castle Rock" ist nach einer fiktiven Stadt im US-Bundesstaat Maine benannt, in der King einige seiner Geschichten spielen lässt (so etwa "Cujo" und "The Dead Zone"). Erwähnt wird der Ort auch im Horrorklassiker "Es", dessen Neuverfilmung derzeit an den internationalen Kinokassen für Furore sorgt. Ins Kostüm des Mosterclowns Pennywise schlüpfte Bill Skarsgård, der nun auch - in einer anderen, noch unbekannten Rolle - im Trailer von "Castle Rock" zu sehen ist. Und zwar in einer Zelle des Shawshank Gefängnisses, das vor allem Fans von "Die Verurteilten" ein Begriff sein dürfte...
Von Aliens bis zu Vampiren
Das erweiterte Stephen-King-Universum ist gigantisch, die einzelnen Geschichten sind durch Örtlichkeiten und Charaktere miteinander verknüpft. Gerade in Castle Rock kreuzen sich zahlreiche Handlungsstränge: Das perfekte Setting also für eine Anthologie-Serie (jede Folge liefert eine separate Story).
Laut "Screen Rant" basiert "Castle Rock" unter anderem auf den Romanen "Brennen muss Salem", "The Shining", "Dreamcatcher" und "Needful Things - In einer kleinen Stadt". Man darf sich daher auf einen bunten Mix aus Vampiren, Telepathen, Aliens und dem Teufel höchstpersönlich gefasst machen.
Neben Bill Skarsgård werden auch mindestens zwei weitere King-Veteranen an der Serie mitwirken: Sissy Spacek ("Carrie") und Melanie Lynskey ("Rose Red"). "Castle Rock" soll 2018 auf Hulu erscheinen. Ein genaues Startdatum steht noch nicht fest.
(lfd)