Multimedia
Erster Online-Händler führt langsame Lieferung ein
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
"Langsame Lieferung" bei Digitec und Galaxus
Ab sofort gibt es in den beiden Onlineshops Galaxus und Digitec im Check-out die Option "langsame Lieferung": "Wer ein Häkchen setzt, entlastet unsere Logistik-Crew – besonders am geschäftigen Montag sowie am Abend", heißt es vom Unternehmen. "Die Produkte, die wir selbst an Lager haben, dürfen dann ein oder zwei Tage später als üblich ankommen. Für Paketsendungen haben wir also zwei bis drei Arbeitstage Zeit, bis das Paket im Briefkasten oder vor der Haustüre liegen soll." Dank der langsamen Lieferung dürfte Digitec Galaxus auch Geld sparen und dafür anderswo einsetzen. Dies, weil wir die Mitarbeitenden in der Logistik gleichmäßiger einteilen und die zusätzliche Arbeit vom Montag auf den Rest der Woche verteilen können.
Metallic DMaaS für Microsoft Office 365
Die Partnerschaft zwischen Commvault und NetApp basiert auf 15 Jahren Erfahrung mit modernen Datenmanagement-Lösungen für mehr als 1.200 Kunden, insbesondere betreffend Datenverluste durch Ransomware, interne Angreifer oder versehentlichem Löschen. Gemeinsam nehmen Commvault und NetApp die größten Datenmanagement-Probleme Ihrer Kunden in Angriff und liefern als Lösung Metallic DMaaS für Microsoft Office 365. Um Datenverlust-Problemen entgegenzuwirken und den gemeinsamen Kunden ein flexibleres Modell zu ermöglichen, erweitert Commvault die Partnerschaft und bietet Metallic Office 365 Backup als Ersatz für die von NetApp eingestellte Unterstützung für O365-Backup an. Das preisgekrönte Metallic Data Management as a Service (DMaaS) von Commvault liefert die Tools, die Kunden benötigen, um ihre Daten zu managen, zu migrieren, darauf zuzugreifen und sie wiederherzustellen. Es ist dabei unabhängig, wo sie sich befinden – und gleichzeitig können Kosten und Risiken reduziert werden.
Junge interessieren sich mehr für Finanzen
Junge Konsument*innen in Österreich haben ein großes Interesse an ihren persönlichen Finanzen und sind ihrer finanziellen Zukunft gegenüber positiv gestimmt. Sie sparen überdurchschnittlich und investieren, um ihre Ersparnisse zu vermehren. Das zeigt der jüngste Money Management Pulse von Klarna. Der vierteljährlich aktualisierte Money Management Pulse von Klarna untersucht kontinuierlich die Entwicklung der Einkaufsgewohnheiten in 13 Ländern auf drei Kontinenten, darunter auch Österreich. Das jüngste Update enthält Erkenntnisse aus einer Umfrage unter 14.114 Konsument*innen (davon 1.054 in Österreich). 63% der Gen Z (18-24 Jahre) und 70% der Millenials (25-40 Jahre) haben ein großes Interesse an ihren persönlichen Finanzen. 51% der 18 bis 24-Jährigen sind davon überzeugt, dass sich ihre finanzielle Situation im nächsten Jahr verbessern wird - nur 15% rechnen mit dem Gegenteil. 38% von ihnen glauben, dass sie im kommenden Monat mehr als üblich auf die Seite legen werden. Hingegen rechnen nur 13% der Gen X bzw. 4% der Baby Boomers mit einer Erhöhung ihrer Sparrate im kommenden Monat.
LG präsentiert neuen, smarten WashTower
LG Electronics (LG) stellt auf der IFA 2022 seine neue Waschtrockner-Lösung WashTower Compact vor. Der neue WashTower ist ein voll integriertes Zwei-in-Eins-Gerät, das eine separate Waschmaschine und einen Trockner, ein All-in-One-Bedienfeld und fortschrittliche künstliche Intelligenz in einem einzigen, platzsparenden Gerät vereint und so für mehr Komfort sorgt. Mithilfe von Artificial Intelligence Direct Drive (AI DD) ist die Waschmaschine in der Lage, für jede Ladung das am besten geeignete Waschmuster (Trommelbewegungen, Wassertemperatur und Waschzykluszeit) zu ermitteln, sodass Gewebeschäden reduziert werden und die Kleidung länger hält.
Xiaomi startet Xiaomi 12 Lite in Österreich
Xiaomi geht mit dem brandneuen Xiaomi 12 Lite in den heimischen Handel und erweitert damit seine Xiaomi 12 Serie um ein weiteres Smartphone. Unter dem Slogan "My style, my shot" wird deutlich: "Das vielseitige Spitzenmodell setzt neue Maßstäbe in Sachen Design und Imaging", so das Unternehmen. Ab sofort ist das Xiaomi 12 Lite in der Variante 8GB + 128GB um 479 Euro erhältlich. Dabei können sich Kunden zwischen den beiden Farben Lite Pink oder Black entscheiden. Das Xiaomi 12 Lite verfügt über eine 108MP Hauptkamera mit einem großen HM2-Sensor, eine 8MP Ultra-Weitwinkelkamera und eine 2MP Makrokamera, die hochauflösende Bilder aus jedem Winkel einfangen. Weiters verfügt die 32MP-Frontkamera über einen GD2-Sensor und Autofokus-Funktionen, die ultraklare Selfies mit verfeinerter Klarheit und Farbe ermöglichen.
Neuigkeiten bei Huawei Tech4All
Technologie von Huawei unterstützt weltweit verschiedenste Umweltschutzprojekte – so auch in Griechenland. Im Jänner 2021 schlossen sich die Rainforest Connection (RFCx), Wildtierforscher:innen des Forest Research Institute (FRI) und Huawei Griechenland zusammen, um im Rahmen des Tech4All Projekts den Lebensraum der Wildtiere rund um die Uhr mit Hilfe akustischer Technologie zu überwachen und diese vor Wilderei zu schützen. Rund um den Fluss Aoos im Nordwesten Griechenlands befindet sich der UNESCO Global Geopark Vikos - Aoos und der Nationalpark Nord-Pindos. Um Wilderei rechtzeitig zu erkennen, kommt Technologie von Huawei zum Einsatz: Wie bereits beim Tech4All Projekt im Nationalpark Neusiedler See – das heimische Projekt beschäftigt sich mit dem Monitoring von Vögeln – werden auch in Griechenland sogenannte Guardian Devices im zu schützenden Gebiet installiert. Die Guardians sind solarbetriebene, akustische Aufnahmegeräte, die direkt über das Mobilfunknetz mit einer zentralen Plattform verbunden sind. Jeder der eingesetzten Guardian-Sensoren erfasst Umgebungsgeräusche in einem Gebiet von 3 km², einschließlich der Geräusche, die eine direkte Bedrohung für die Wildtiere darstellen, zum Beispiel Schüsse von Wilderern oder Kettensägen illegaler Holzfäller. Ist ein Geräusch erfasst worden, wird dieses direkt durch ein KI-unterstütztes Programm von Huawei analysiert.
Ultimate Ears präsentiert neue Lautsprecher
Ultimate Ears, eine Marke von Logitech, hat heute das neueste Modell in der Reihe seiner tragbaren Bluetooth -Lautsprecher vorgestellt. Der neue Lautsprecher Wonderboom 3 kommt zusammen mit einer neuen Farbe für Hyperboom auf den Markt. Der neue Ultimate Ears Lautsprecher Wonderboom 3 besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyestergewebe und zu mindestens 31 Prozent aus zertifiziertem Recycling-Kunststoff, der der recycelten Elektronik neues Leben einhaucht. Daneben erhält auch Hyperboom ein Upgrade: Der lauteste und basslastigste Lautsprecher der Marke erscheint in einer komplett in Weiß gehaltenen Variante, deren beeindruckender Dynamikbereich die Musik genauso zum Leben erweckt wie die schwarze Variante.
Neue Akkus für Lime E-Bikes und E-Scooter
Doppelte Reichweite, weniger Logistik-Fahrten, klimaneutraler Logistikbetrieb: Lime, der weltweit führende Anbieter von Mikromobilität, wird in Wien ab sofort neue Akkus mit doppelter Kapazität einsetzen. Die neuen Akkus sind austauschbar und kompatibel mit der gesamten Flotte an Lime Gen4 E-Bikes und E-Scootern in Wien. Die neuen Akkus speichern fast 1 kWh, ein Sprung von 0,54 kWh verglichen mit den Vorgängerakkus, wodurch die Bikes und Scooter weniger häufig geladen werden müssen. Die Vorteile: Die Anzahl der Akkuwechsel durch das lokale Betriebsteam verringert sich deutlich und damit einhergehend die Anzahl an Betriebsfahrten in Wien. Gleichzeitig können Lime Nutzer:innen mit den neuen Akkus im Vergleich zum Branchenstandard mehr als doppelt so weit fahren und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge wird erhöht.
Siegerprojekt von Wiener Hackathon begeistert
Beim <CodingAustria> Hackathon von Rubicon IT und der Österreichischen Notariatskammer sorgten drei junge Entwickler für großes Aufsehen: Das Siegerteam programmierte in nur einer Nacht ein Addon für Google Chrome, welches den CO2-Verbrauch für Routen auf Google Maps anzeigt. Das kommt auch in der internationalen Nachhaltigkeits-Community gut an: Das Tool sorgte innerhalb weniger Stunden für großes Interesse auf dem Sustainability-Subreddit, der mit 220.000 Abonnenten zu den wichtigsten Newsgroups für Nachhaltigkeits-Themen im Netz zählt. Das Addon wird voraussichtlich in den nächsten Tagen im Web Store von Google Chrome zum Download stehen.
Google Suche bekommt ein Update
Wer Informationen im Internet sucht, muss - gerade in Zeiten von Fake News - sicher sein, verlässliche Quellen zu benutzen. Google möchte es Nutzer:innen zukünftig noch leichter machen, hilfreiche Informationen zu bestimmten Themen zu finden, ohne dabei eine weitere Suche über deren Quelle durchführen zu müssen. Daher wird in den kommenden Wochen die Funktion "Informationen zu diesem Ergebnis" für Suchende in Europa in den Sprachen Deutsch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch eingeführt (weitere Sprachen werden folgen). Künftig erscheint neben den meisten Ergebnissen ein Menüsymbol. Dort erfahren Nutzer:innen mehr über das Ergebnis, woher die Informationen stammen und was andere Nutzer:innen über diese Quelle sagen. Mit diesem zusätzlichen Kontext können sie eine fundiertere Entscheidung darüber treffen, welche Websites sie besuchen möchten und welche Ergebnisse für sie am nützlichsten sind.
Neues Mitglied am A1 Start-up Campus
Mit Wisch'n! bringt ein österreichisches Start-up neue Software-as-a-Service Lösungen für den stationären Handel und eCommerce um auf den Kundenbedarf zugeschnittene Kaufentscheidungen mittels mehrdimensionaler Entscheidungshilfen herbeizuführen. Wisch'n! ist ein unterhaltsames Online Swipetool. Es bietet Usern auf sie abgestimmte Vorschläge zu Produkten und Dienstleistungen. Die Basis dieser Idee bildet eine überall einfach integrierbare Webapplikation. Zusätzlich ist die Entwicklung einer "Wisch'n!-Plattform" geplant, wo alle Interessierten ihr eigenes kleines Projekt umsetzen können. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Rahmen des A1 Start-up Campus, um die Digitalisierung in der Welt des Handels weiter voranzutreiben", so Thomas Arnoldner, CEO A1 Telekom Austria Group.
NÖ erstes Bundesland mit LoRaWAN Versorgung
Um die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen zu stärken, starteten Drei und SPL TELE im Herbst 2021 den Ausbau von Österreichs erstem, landesweiten LoRaWAN Netz. LoRaWAN (Long Range WideAreaNetwork) bildet gemeinsam mit 5G und NB-IoT die technische Basis für das IoT (Internet der Dinge) und damit für intelligente Städte, energieeffiziente Gebäude, Smarte Umwelt- und Landwirtschaft, Machine-to-Machine-Vernetzungen und neue digitale Anwendungen. Neben der landesweiten LoRaWAN Versorgung von Niederösterreich sind Oberösterreich, Wien und das Burgenland bereits zu weiten Teilen abgedeckt. Der Ausbau in den restlichen Bundesländern schreitet in großen Schritten voran. Mehr auf www.drei.at/LoRa
Österreicher*innen setzen vermehrt auf Online-Shopping
Der Shopping Pulse von Klarna, der vierteljährlich aktualisiert wird, untersucht die Einkaufsgewohnheiten von Konsument*innen in 13 Ländern auf drei Kontinenten. Das jüngste Update enthält Erkenntnisse aus einer Umfrage mit mehr als 14.000 Verbraucher*innen, darunter 1.054 in Österreich, sowie aus Klarnas eigenen Daten aus mehr als 400.000 Online-Shops weltweit. Auch wenn der Einzelhandel in Österreich wieder ohne Einschränkungen geöffnet hat, hält der Trend zum Online-Shopping weiter an. Im zweiten Quartal 2022 kauften mehr Menschen einmal wöchentlich online ein (30 %) als noch 2021 (24 %). Im internationalen Ranking liegt Österreich allerdings auf Platz acht von insgesamt 13 Nationen. Nach wie vor ist der stationäre Handel die klare Präferenz der Österreicher*innen: 70 % shoppen zumindest einmal wöchentlich im Geschäft.
Magenta ändert Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die letzte Anpassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Mai 2022 hat Magenta Telekom genutzt, um das Bekenntnis gegen Hass im Netz klar zu verankern. Kunden werden über strafrechtliche Konsequenzen und im Falle von Betroffenheit über empfohlene Maßnahmen und Meldestellen informiert. In den letzten Monaten wurde eine digitale Kampagne ausgearbeitet, die nun Tag startet. In Kooperation mit ZARA, der offiziellen Beratungsstelle gegen Hass im Netz, engagiert sich Magenta Telekom für mehr Sensibilisierung und Aufklärung. Die Kampagne ruft zur gemeinsamen Zivilcourage gegen Hass im Netz auf. Bei Magenta eingesendete Schicksale betroffener Menschen werden anonymisiert vor den Vorhang geholt. Das Thema, das aktueller den je ist, soll dadurch längerfristig sichtbar bleiben und in die Mitte der Gesellschaft gebracht werden. Nur mit gemeinsamer Anstrengung kann gegen Hass im Netz vorgegangen werden.
Sommer-Special bei Lidl Connect
Der Sommer ist nicht "hot" genug, sagt Lidl: Darum packt Lidl Connect auf die zwei beliebten Sprachtarife L und XXL jetzt zusätzlich 10 GB Datenvolumen drauf. Für den L-Tarif bedeutet das 1.500 Freiminuten/SMS und 30 GB Datenvolumen bei bis zu 100 mbit/s um nur 9,50 Euro pro Monat. Der XXL-Tarif ist ab sofort mit 55 GB Datenvolumen und 2.000 Freiminuten/SMS sowie 200 Freiminuten in die EU um 17,50 Euro zu haben. Die Aktion läuft von 18. August bis 5. Oktober 2022. Ein Wechsel für Bestandskund:innen ist ganz einfach kostenlos online oder via Serviceline möglich. Alle Angebote sind jeweils ein Tarif-Leben lang gültig, also immer solange genügend Guthaben vorhanden ist.
Varta und Fokus wollen E-Sport fördern
Varta – Experte für Batterietechnologie und Energiespeicher – und das erfolgreiche Esports Team Fokus haben sich auf eine Partnerschaft verständigt. Varta wird per sofort Partner des Esports Teams und unterstützt zukünftig alle Esportler und Content Creator von Fokus mit innovativen Produkten. Inhaltlicher Fokus der Kooperation ist dabei die neue, zum ersten Mal durchgeführte Fokus Esports Academy, die in Österreich exklusiv von VARTA ermöglicht und präsentiert wird. Gemeinsam suchen Varta und Fokus ab November dieses Jahres über zahlreiche Scouting Turniere die vielversprechendsten eFootball Talente Österreichs. Herausragende Leistungen münden über ein nationales Finale letztlich in das große DACH-Finale, in dem sich die talentiertesten Gamer für einen Platz in der neu gegründeten FOKUS Esports Academy empfehlen und ein nachhaltiges sowie innovatives Förderprogramm absolvieren dürfen. Weitere Informationen dazu folgen im Oktober 2022.
Neue Funktionen dank Android 13
Vielen Nutzer:innen ist die Individualisierbarkeit ihrer Geräte besonders wichtig - und Android 13 macht dies mit seinen neuen Funktionen für das Smartphone und Tablet nun noch leichter: Von der Ausweitung der App-Farbgestaltung, über die Spracheinstellungen für mehrsprachige Nutzer:innen, die sogar je App festgelegt werden können, bis zur verbesserten Datenschutzkontrolle ist für jede:n etwas dabei. Auch können von nun an Text und Medien von einem Android-Gerät kopiert und mit nur einem Klick auf einem anderen eingefügt werden. Viele weitere Funktionen wie die Erweiterung des Schlafzeitmodus, der die Augen kurz vor dem Schlafengehen an die Dunkelheit gewöhnt, oder Spatial Audio, das bei unterstützenden Kopfhörern die Klangwelle an die Kopfbewegung anpasst, sorgen dafür, dass jedes Android-Gerät nun nahezu so einzigartig ist wie sein:e Besitzer:in.
Startschuss für den Huawei Next Image Award 2022
Der Huawei Next Image Award 2022 findet unter dem Motto "Inspire the World" statt. Die Huawei Next Image Awards sollen die nächste Generation von Fotokünstler:innen ermutigen, qualitativ hochwertige Meisterwerke einzureichen, die die Schönheit unseres Alltags einfangen. Einsendeschluss ist der 15. November 2022. Der 2017 ins Leben gerufene Wettbewerb findet das fünfte Jahr in Folge statt und zieht Huawei Nutzer:innen aus über 170 Ländern und Regionen an, die jedes Jahr rund 3 Millionen Beiträge einreichen. Dieses Jahr hat der Wettbewerb fünf neue Kategorien, darunter Kunst & Mode und Sport, sowie drei Videokategorien mit den Titeln Action, Storytelling Short Film und Storytelling Long Film. Neben hochkarätigen Preisen bietet der Huawei Next Image Award 2022 allen Gewinner:innen auch die Möglichkeit, mit Partner-Medien zusammenzuarbeiten und Networking-Veranstaltungen zu besuchen.
"Kriegsverbrechen im Cyberspace"
Zusammen mit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine am 24. Februar hat auch ein weniger sichtbarer Krieg angefangen. Die Ukraine wird seither zunehmend zum Ziel von Hackerangriffen. Wie diese ablaufen, hat nun Victor Zhora, stellvertretender Leiter der ukrainischen Cybersicherheitsbehörde, an einer der global größten Hackerkonferenz erklärt. Die sogenannte Black Hat fand diesen Monat in Las Vegas statt. Er erzählt, dass die Ukraine seit Ende Februar so viel Cyberattacken abwehren müsse wie nie zuvor. Zhora verurteile die russischen Operationen. Gleichzeitig lobte er in Las Vegas die Verteidigungsmaßnahmen der Ukraine. "Die meisten russischen Kriegsoperationen konzentrieren sich auf zivile Infrastruktur und Cyber-Operationen dienen dabei zur Unterstützung davon", so Zhora gegenüber Vice.com. "In diesen Fällen können wir sie als Kriegsverbrechen im Cyberspace behandeln", sagt er. An der Hackerkonferenz erläuterte er auch, wie die Cyberangriffe Russlands abliefen. Er gab Details preis zu einem Fall, der sich am 12. April ereignet hat. Damals drangen Hacker in ein ukrainisches Energieunternehmen ein und versuchten, einen Stromausfall zu verursachen. Von einem Blackout wären zwei Millionen Menschen betroffen gewesen. Der Angriff konnte vereitelt werden.
Apple warnt vor Sicherheitslücke bei Geräten
Apple hat vor gravierenden Sicherheitslücken bei iPhones, iPads und Macs gewarnt, wodurch Hacker potenziell die totale Kontrolle über die Geräte übernehmen könnten. Man wisse auch um einen "Bericht, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte", teilte der US-Konzern mit. Sicherheitsexperten rieten Nutzern und Nutzerinnen, bei betroffenen Geräten eine Software-Aktualisierung vorzunehmen: die iPhones 6s und spätere Modelle, etliche iPad-Modelle, darunter jene der 5. Generation und spätere, alle iPad-Pro-Modelle und das iPad Air 2 sowie Mac-Computer mit MacOS Monterey. Betroffen seien auch einige iPod-Modelle, hieß es.
Samsung zeigt 2 neue Falthandys
Das Galaxy Flip4 und das Galaxy Fold4 wurden enthüllt. Während das Flip eher für Social Media und Inhalte steht, steht beim Fold samt dem S-Pen die Produktivität im Vordergrund. Beim Flip4 hat sich optisch nicht viel verändert. Es erinnert immer noch an die Klapphandys von ganz früher. Beim neuen Modell stehen viele Farben zur Auswahl, die zudem nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden können mit einer Bespoke-Edition. Insgesamt gibt es 75 Kombinationen an Farben und Frames. Neu ist auch die Kamera, die nun bessere Fotos auch bei schlechten Lichtverhältnissen liefern soll. Fans dürften sich indes über den größeren Akku am meisten freuen. Aufgemotzt wurde auch das Fold4. Dieses hat nun die Kamera des Top-Modells Galaxy S22 erhalten. Zudem hat Samsung an den Dimensionen geschraubt. Das Fold ist jetzt nicht mehr so hoch und dafür etwas breiter als der Vorgänger. Damit liegt es besser in der Hand. Auf dem Gerät läuft Android L, das speziell für XL-Displays gemacht ist. Eine Taskleiste mit Apps erleichtert neu den Wechsel zwischen Programmen.