Fussball

Erster Klub hat DFB-Coach Jogi Löw auf dem Zettel

Nach der Fußball-Europameisterschaft legt Jogi Löw sein Amt als DFB-Coach nieder. In Trainer-Pension möchte der 61-Jährige noch nicht gehen. 

Heute Redaktion
Teilen
Geht DFB-Teamchef Jogi Löw in die Türkei?
Geht DFB-Teamchef Jogi Löw in die Türkei?
Imago Images

Stattdessen erklärte der Deutsche zuletzt, nach der EM und einer kurzen Pause einen neuen Klub übernehmen zu wollen. 

Rückkehr zu Fenerbahce?

Laut "Bild" hat sich bereits ein Verein in Stellung gebracht: Fenerbahce Istanbul. Der türkische Hauptstadt-Klub wolle den Deutschen zurückholen. Bereits in der Saison 1998/99 hatte Löw Fenerbahce betreut, den Klub damals auf den dritten Tabellenplatz geführt. Der deutsche Teamchef habe Freunden gegenüber erwähnt, in die Türkei zurückkehren zu wollen. 

Fenerbahce droht eine weitere Saison ohne Meistertitel. Stadtrivale Besiktas ist bereits fünf Punkte enteilt. Deshalb ist Coach Erol Bulut mehr als umstritten. 

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Bei Fenerbahce würde Löw jedenfalls auf seinen Ex-Spieler Mesut Özil treffen, der die deutsche Nationalmannschaft nach der verkorksten WM 2018 im Streit verlassen hatte. 

    Entscheidung erst nach EM

    Auf die Gerüchte angesprochen gab sich der 61-Jährige am Mittwoch zugeknöpft. "Ich will bis zur EM mit nichts konfrontiert werden. Darauf ist der volle Fokus gerichtet. Ich werde erst danach Gespräche führen", so der scheidende DFB-Boss. 

    Löw hatte Anfang März erklärt, nach der EM-Endrunde als deutscher Teamchef zurückzutreten. Der Ex-Trainer von Austria Wien coacht die deutsche Nationalmannschaft seit 2006, krönte seine Ära mit dem Weltmeistertitel 2014. Nach der WM-Endrunde 2018 und der 0:6-Pleite gegen Spanien im November war die Kritik am Langzeit-Coach immer lauter geworden. 

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      gepa-pictures.com, Montage "Heute"
      Mehr zum Thema