Nahost-Konflikt

Erste Phase der Gaza-Waffenruhe läuft ab

Am Samstag läuft die erste Phase des Abkommens für eine Waffenruhe zwischen Hamas und Israel aus. Die kommenden Tage seien kritisch.
20 Minuten
01.03.2025, 12:00

Die erste Phase der mühsam ausgehandelten Waffenruhe im Gazastreifen läuft am Samstag aus. Was als Nächstes passiert, hängt von weiteren Verhandlungen ab. Die sollen laut israelischen Medienberichten zu Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan fortgesetzt werden.

"Die Waffenruhe und die Vereinbarung über die Freilassung der Geiseln müssen halten. Die kommenden Tage sind kritisch", sagte UN-Generalsekretär António Guterres. "Die Parteien dürfen keine Mühe scheuen, um ein Scheitern dieses Deals zu verhindern", sagte Guterres laut einer UN-Mitteilung in New York.

Nächste Schritte werden schwierig

Das Abkommen zwischen Israel und der islamistischen Hamas sieht vor, dass die Waffenruhe fortgesetzt werden kann, solange Gespräche über die nächste Phase geführt werden. So mühsam die Verhandlungen über die erste Phase waren – die nächsten Schritte dürften jedoch noch viel schwieriger werden.

Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen der Hamas erfuhr, beabsichtigt die Islamistenorganisation, der Verlängerung der ersten Phase nicht zuzustimmen. Sie pocht darauf, mit der zweiten Phase des Abkommens weiterzumachen.

Gespräche hätten längst beginnen sollen

In dieser zweiten Phase soll der Krieg für beendet erklärt werden. "Das wird nicht passieren – niemals", zitierte der US-Fernsehsender CNN eine israelische Quelle. Israel will Medienberichten zufolge eine Verlängerung der ersten Phase um 42 Tage erreichen.

Demnach könnte Israel versuchen, einen zusätzlichen Austausch lebender oder toter israelischer Geiseln gegen weitere palästinensische Häftlinge zu erzielen – und dann alles in der Schwebe lassen. "Sie werden es so vage wie möglich halten", sagte die israelische Quelle CNN. Die rechtsextremen Koalitionspartner von Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu fordern, dass der Krieg so lange fortgesetzt wird, bis die Hamas vollständig zerstört ist.

Die Gespräche über die zweite Phase der seit dem 19. Januar in Gaza geltenden Waffenruhe hätten eigentlich schon Anfang Februar beginnen sollen. Der Deal sieht vor, dass in der Phase die restlichen lebenden Geiseln im Austausch gegen weitere palästinensische Häftlinge freikommen. Israels Truppen sollen aus Gaza abziehen und der Krieg dauerhaft beendet werden.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 01.03.2025, 13:44, 01.03.2025, 12:00
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite