Pilotprojekt
Erste europäische Airline wiegt Passagiere vor Abflug
Am Flughafen in Helsinki kommt nicht nur dein Koffer auf die Waage: Die finnische Airline Finnair wiegt ihre Passagiere, bevor sie abheben.
Dass Airlines dein Aufgabegepäck vor dem Abflug auf die Waage stellen, ist üblich – damit stellen sie sicher, dass das Gewicht im Flugzeug gleichmäßig verteilt wird (deshalb auch der Aufpreis bei Übergepäck) und auf der Strecke nicht mehr Kerosin verbraucht wird, als berechnet. Airlines aus Korea und Neuseeland haben aus den gleichen Gründen begonnen, ihre Passagiere zu wiegen. Mit Finnair zieht nun die erste europäische Airline nach.
Bis Ende Februar läuft ein erster Durchlauf, von April bis Mai steht die zweite Messung am Flughafen in Finnland an. Die Passagiere können ihr Gewicht und das ihres Handgepäcks freiwillig und anonym erfassen lassen. Sie werden zwar nach ihrem Alter, Geschlecht und ihrer gebuchten Reiseklasse gefragt.
Satu Munnukka, Leiterin der Bodenprozesse bei Finnair, sagt aber: "Wir fragen beispielsweise nicht nach der Buchungsnummer. Die erfassten Daten werden in keiner Weise mit den persönlichen Informationen unserer Kunden verknüpft."
Das muss auch nicht sein. Die gesammelten Daten nutzt die Airline, um ein Durchschnittsgewicht ihrer Gäste zu ermitteln. So soll vermieden werden, dass Flugzeuge überladen werden.
Finnair verzichtet laut eigenen Angaben auf die Standardgewichtsangaben, die von der European Aviation Safety Authority (EASA) festgelegt wurden, muss dafür ihre selbst-ermittelten Daten aber alle fünf Jahre updaten. Zuletzt geschah das zwischen 2017 und 2018. Daher folgt jetzt die nächste Messung.