1.330 km/h

Boeing 777 stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf

Über dem Pazifik ist die Passagiermaschine so schnell unterwegs gewesen, dass die Landung in Los Angeles sogar eine Stunde zu früh erfolgte.

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Boeing 777 stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf
Eine Boeing 777 hat bei ihrem Flug über den Pazifik einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. (Symbolfoto)
Markus Mainka / ChromOrange / picturedesk.com

Noch nie zuvor hat ein normales Passagierflugzeug eine so hohe Geschwindigkeit erreicht: Eine Boeing 777 von China Airline erreichte auf dem Weg von Taipei eine Geschwindigkeit von 1329,32 Stundenkilometern und stellte damit einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf, wenn man von der alles andere als herkömmlichen Concorde absieht.

Flug 5116 war zeitweise so schnell unterwegs, dass die Passagiere sogar eine Stunde zu früh in der kalifornischen Metropole ankamen. Mit fast 1.330 Kilometern pro Stunde übertraf die Boeing 777 sogar die nominale Schallgeschwindigkeit – der bezeichnende Knall blieb aber aus, wie die "Washington Post" schreibt.

Dank Jetstream zum Rekord

Denn dass das Passagierflugzeug so schnell unterwegs war, ist dem Jetstream zu verdanken. Ein Überschallknall tritt nur auf, wenn der Geschwindigkeitsunterschied des Objekts in Bewegung und dessen Umgebungsluft 1.225 Stundenkilometer beträgt. Jetiefer die Temperatur, desto früher kommt es zum Überschallknall.

Das ist der Unterschied zwischen Flug- und Bodengeschwindigkeit

Die Fluggeschwindigkeit bezieht sich auf die Geschwindigkeit eines Flugzeugs im Verhältnis zur Luft, durch die es fliegt, und wird mithilfe von Bordinstrumenten, wie z.B. einem Fluggeschwindigkeitsmesser, gemessen. Sie stellt die Geschwindigkeit des Flugzeugs in der Luft dar und wird von Faktoren wie der Motorleistung und der Fluglage beeinflusst.
Die Bodengeschwindigkeit hingegen ist die tatsächliche Geschwindigkeit des Flugzeugs über dem Boden und wird durch die Kombination der wahren Fluggeschwindigkeit mit den Auswirkungen des Windes bestimmt. Die Bodengeschwindigkeit spiegelt die Bewegung des Flugzeugs wider, wie sie von einem Beobachter am Boden beobachtet wird, und kann je nach Windbedingungen variieren. Ein starker Rückenwind erhöht die Bodengeschwindigkeit, während ein Gegenwind sie verringert. Windrichtung und -geschwindigkeit relativ zum Flugzeug spielen eine entscheidende Rolle für den Unterschied zwischen Fluggeschwindigkeit und Bodengeschwindigkeit. Das Verständnis beider Konzepte ist für eine effektive Flugplanung und Navigation unerlässlich.

Der durch die Luftströmung entstandene Rückenwind betrug an diesem Tag teils über 400 km/h und ermöglichte der Boeing 777, die laut dem Hersteller einen nominellen Topspeed von 1.036 Stundenkilometer hat, den Rekord.

Zum Vergleich: Der bisherige Geschwindigkeitsrekord für Passagierflugzeuge wurde im Februar 2020 aufgestellt, als eine Boeing 747 die Strecke von New York nach London in Rekordzeit absolvierte.

Flug BA112 erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 1.327,71 km/h und legte die Strecke in knapp fünf Stunden zurück, wobei auch in diesem Fall ein starker Jetstream zu der erhöhten Geschwindigkeit über Grund beitrug.

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