Die Prognose im Detail

Erst Schauer, dann ändert sich Wetter in Österreich

Der Dienstag beginnt vom Kaiserwinkl bis ins östliche Flachland bewölkt und am Alpenostrand fällt stellenweise auch Regen. Die Wetter-Prognose.

André Wilding
Erst Schauer, dann ändert sich Wetter in Österreich
Die Temperaturen klettern in dieser Woche auf bis zu 20 Grad.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Der Dienstag startet an der Alpennordseite noch leicht unbeständig mit letzten Schauern, ansonsten stellt sich ruhiges Herbstwetter ein. Ab Mittwoch dreht die Höhenströmung auf südliche Richtungen, somit wird es in den Nordalpen föhnig, am Alpenostrand macht sich teils kräftiger Südostwind bemerkbar. Während nördlich der Alpen der freundliche Wettercharakter dabei dominiert, bleibt es südlich des Alpenhauptkammes oft grau in grau.

Zähe Hochnebelfelder

Am Dienstag halten sich zu Beginn viele hochnebelartige Wolken, aus denen es in den Alpen auch immer wieder tröpfelt. Im Tagesverlauf stellt sich vom Weinviertel bis ins Nordburgenland ein zunehmend freundlicher Mix aus Sonne und Wolken ein, während es in den Bergen und im Süden weitgehend trüb bleibt. Es weht allenfalls mäßiger Nordwind und die Temperatur steigt auf 12 bis 16 Grad an.

Der Mittwoch bringt einen freundlichen und trockenen Sonne-Wolken-Mix, im Osten und im Waldviertel halten sich anfangs aber teils zähe Hochnebelfelder. Im östlichen Flachland kommt tagsüber lebhafter bis kräftiger Südostwind auf. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 18 Grad.

20 Grad am Donnerstag

Am Donnerstag halten sich zu Beginn im Norden und Osten viele hochnebelartige Wolken, sonst startet der Tag recht freundlich. Mit dem lebhaften bis kräftigen Südostwind kommt auch in der Osthälfte des Landes vermehrt die Sonne zum Vorschein, dazu bleibt es überall trocken. Die Höchstwerte: 12 bis 20 Grad.

Am Freitag überwiegen viele dichte, teils hochnebelartige Wolken, die Sonne kommt nur sporadisch und kurz zum Vorschein. Weitgehend trüb bleibt es in den Bergen, hier sind auch kurze Schauer nicht ausgeschlossen. Im östlichen Flachland weht beständig lebhafter Südostwind. Die Höchstwerte: 10 bis 20 Grad.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Artikel beschreibt das Wetter in den kommenden Tagen: Am Dienstag bleibt es an der Alpennordseite noch unbeständig mit letzten Schauern, während ab Mittwoch eine südliche Höhenströmung föhniges Wetter in den Nordalpen und kräftigen Südostwind am Alpenostrand bringt
    • Die Temperaturen steigen bis Donnerstag auf bis zu 20 Grad, bevor am Freitag wieder dichte Wolken und trübes Wetter dominieren
    wil
    Akt.