Wien

Das Wochenende wird cooler als die Polizei erlaubt

Schon ab Donnerstag kann man sich auf der Wiesn aufs Wochenende einstimmen, dann folgen Tag der Polizei, Denkmaltag und Bio-Markt im Palmenhaus.

Wien Heute
Die LPD Wien lädt zum Tag der Polizei, im Prater steigt die Wiener Wiesn.
Die LPD Wien lädt zum Tag der Polizei, im Prater steigt die Wiener Wiesn.
LPD Wien/Roland Rudolph

Schon am Donnerstag startet die Wiener Wiesn. Bis 8. Oktober werden auf der Kaiserwiese vor dem Wiener Riesenrad täglich tausende Besucher erwartet. Dort heißt es täglich ab 11.30 Uhr: Auf zur Kaiser Wiesn im Wiener Prater! Bei kostenlosem Eintritt lassen sich auf dem Festgelände regionale Köstlichkeiten probieren und in den Zelten ausgiebig feiern, dazu gibt es Live Acts.

Die Wiener Wiesn kehrt zurück! 
Die Wiener Wiesn kehrt zurück! 
Helmut Graf

Zu Österreichs größtem Brauchtumsfest wird die Anreise mit den Öffis empfohlen. U1 und U2  sowie die S-Bahn kann man auch nach einem zünftigen Bierkonsum noch guten Gewissens für den Heimweg nutzen. Wer kommt und wirklich nichts trinken will, der kann sein Auto in der Parkgarage in der Ausstellungsstraße, der Perspektivstraße oder am Handelskai parken.

Freitag startet die Vienna Design Week: das größte kuratierte Designfestival in Österreich findet seit 2007 statt. Es wächst stetig und im Vorjahr waren es schon rund 200 Veranstaltungen mit 40.000 Besuchern. Dafür kommt das Festival dorthin, wo die Menschen sind: in den öffentlichen Raum und an jene Orte in Wien, die nicht als Design-Hotspots gelten. Das ganze Programm hier.

Am Freitag finden gleich zwei Straßenfeste in Wien statt. Das Währinger Straßenfest und das Josefstädter Straßenfest. Bei den jährlichen Straßenfesten treffen sich Nachbarn, Gastronomen, Aussteller und Händler, es gibt Musik und kostenloses Programm für die ganze Familie. "Außerdem soll mit dem Straßenfest vom Bezirk am gleichzeitig stattfindenden "autofreien Tag" ein positives Signal gesetzt werden für die Geschäftsstraßen, für Künstlerinnen und Künstler und für die Gemeinschaft im Bezirk. Beim Straßenfest in der Josefstädter Straße wird gefeiert von 14 bis 21 Uhr bei freiem Eintritt.

Das Währinger Straßenfest steigt am Freitag ab 11 Uhr zwischen Gürtel und Aumannplatz. Hier gibt es ein Kinderprogramm und auch einen Flohmarkt. Das ganze Programm gibt es hier. Es gibt eine Bühne am Kutschkermarkt und eine Bühne beim Aumannplatz mit Musik und auch eine Begrüßung durch Bezirksvorsteherin Silvia Nossek (Grüne) und Organisator Michael Richter.

Am Freitag und Samstag laufen Ginmarkt und Rumfestival in der Wiener Ottakringer Brauerei. "Zwei Events, die keiner versäumen sollte, der davon träumt seinen Rum- und Gin-Horizont zu erweitern. Hunderte Sorten aus aller Welt können in stimmungsvoller Atmosphäre bei gutem Essen, kubanischer Live-Musik und DJ-Sounds entdeckt werden", so die Veranstalter.

An den beiden Tagen wird gekostet, gestaunt und gefeiert. Dafür reisen internationale Aussteller nach Wien und präsentieren ihre exklusive Marken. Egal ob scharf, frisch, würzig oder lieblich, für jeden Geschmack ist etwas dabei. "Ein Freudentanz am Gaumen rund um Gin und Rum!" Tickets ab 19 Euro.

Kirtag in Ottakring
Kirtag in Ottakring
bv16

Freitag und Samstag Und wo man schon in Ottakring ist, kann man auch gleich beim Ottaktinger Kirtag vorbeischauen. Ein schönes Comeback! Von 22. bis 24. September ist wieder Kirtag in Ottakring. Drei Jahre lang war es dort wegen Covid ruhig in der Herbstzeit – jetzt geht es endlich wieder los!

Das Ottaktinger Kirtagsspektakel zählt nach dem Wiener Donauinselfest zum größten Open-Air-Festival und Rummelplatz Wiens. An den drei Kirtagen gibt es eine Vielfalt an Fahrgeschäften, Gastroständen und ein Unterhaltungsprogramm.

► Am Samstag lädt die Wiener Polizei zu einem Kennenlernen ein. Die Landespolizeidirektion Wien lädt zum "Tag der Wiener Polizei“ am 23.September in der Rossauer Kaserne ein. An diesem Tag können sich Interessierte kostenlos von 9.30 Uhr bis 18 Uhr persönlich und individuell über die verschiedenen Bereiche der Wiener Polizeiarbeit informieren. Im Fokus stehen Bewerbungs- und Aufnahmevoraussetzungen sowie die Anforderungen und den beruflichen Alltag der einzelnen Aufgabenbereiche.

Waren biologisch in Österreich Produziert
Waren biologisch in Österreich Produziert
Bio Austria

Am Samstag wird das Palmenhaus (Wien-City) zum Warenhaus, denn es ist wieder Genussmarkt! Zwei Tage lang gibt es Produkte in Bio-Qualität. An den 30 Ständen kann man alles kosten und den Bauern, Winzern und Gastronomen seine Fragen stellen - denn die Produzenten sind vor Ort. Der Eintritt ist frei. Freitag 12 Uhr bis 20 Uhr, Samstag bis 18 Uhr.  

Samstag und Sonntag: Wein trinken, lauschige Buschenschanken entdecken, kleine Köstlichkeiten kosten und durch die schönsten Weingärten Wiens wandern: Klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Doch am 23. und 24. September lädt die Stadt Wien wieder zum traditionellen Weinwandertag ein. An den beiden Weinwandertagen durch die Weingärten Wiens stehen vier unterschiedlich lange Hauptrouten zur Wahl. Bei den Touren geht es wahlweise durch den 16., 19., 21. und 23. Bezirk.

Am Sonntag ist Tag des Denkmals: Unter dem Motto „denkmal [er:sie:wir] leben | 100 Jahre Österreichisches Denkmalschutzgesetz“ öffnen am Sonntag österreichweit mehr als 270 historische Objekte bei freiem Eintritt ihre Türen für interessierte Besucher. Das ganze Programm und alle Touren gibt es hier. Zur Jubiläumsausgabe 100 Jahre Denkmalschutzgesetz gibt es auch in Wien den ganzen Tag über kostenlose Führungen zum Thema Denkmalschutz. Beispielsweise lädt das Wiener Zollamt ein.

Altes Zollamt
Altes Zollamt
bda.gv

Zusätzlich zu den Führungenam Tag des Denkmals wird ein spezielles Kinderprogramm bei der Betriebsfeuerwehr und der Burghauptmannschaft in der Hofburg, im Haus der Geschichte Österreich, im Casino Zögernitz und im Palais Modena im Innenministerium angeboten. 

Am Sonntag macht das ORF-Kinderprogramm "OKIDOKI auf Tour“ Halt in der Shopping City Süd. Hier wartet ein vielfältiges Programm für die ganze Familie bei freiem Eintritt mit Biene Maja & Willi, Heidi & Wickie, ABC Bär & Co und ein Tom Turbo Detektivzelt.

Unter der Moderation von "Hallo OKIDOKI“-Moderatorin Christina Karnicnik warten auf die gesamte Familie von 10 Uhr bis 17 Uhr spannende Programmhighlights. Und das alles bei kostenlosem Eintritt

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock