Steiermark
Ermittler erfolgreich – DNA-Spur überführt Einbrecher
Die penible Ermittlungsarbeit hat sich für steirische Polizisten ausgezahlt. Sie konnten nach Wochen einen Einbruchsdiebstahl im Bezirk Weiz klären.
In Sankt Margarethen an der Raab (Bezirk Weiz) ereignete sich bereits im Dezember des vergangenen Jahres ein Einbruchsdiebstahl. Nun konnten Beamte der Polizeiinspektion Gleisdorf die Straftat klären. Sie forschten nun einen 46-jährigen Tatverdächtigen aus.
Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 8. Dezember 2022 in ein Wirtschaftsgebäude ein. Daraus stahlen sie drei E-Bikes sowie diverses Werkzeug (unter anderem Winkelschleifer, Bohrhammer, Rasentrimmer) im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Besitzerin bemerkte den Diebstahl und verständigte die Polizei. Ein Großteil der Beute konnte etwa 150 Meter vom Tatort entfernt, am Rande einer Gemeindestraße, offenbar zur Abholung bereitgelegt, vorgefunden und sichergestellt werden.
46-Jähriger als Täter wahrscheinlich
Aufgrund umfangreicher Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Gleisdorf konnte nun über eine DNA-Spur die Identität eines Tatverdächtigen geklärt werden.
Dabei handelt es sich um einen 46-jährigen Rumänen. Der Tatverdächtige ist in Italien bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Nach ihm wird nun gefahndet.