Unsportliche Aktion
"Erbärmlich!" ORF-Experte Prohaska greift Nagelsmann an
Julian Nagelsmann forderte seinen Keeper zur Unsportlichkeit auf. Österreichs Jahrhundertkicker Herbert Prohaska platzte der Kragen.
ORF-Experte und ÖFB-Jahrhundertspieler Herbert Prohaska zerlegte Deutschlands Bundestrainer Julian Nagelsmann am Dienstagabend: "Diese Aktion ist erbärmlich. Das ist für ganz Deutschland schwach."
Nagelsmann verlor mit dem DFB-Team im Wiener Prater hochverdient mit 0:2. Österreich dominierte den vierfachen Weltmeister in allen Belangen. Peinlich: Der Star-Trainer hatte alle Register gezogen, nach dem Rot-Ausschluss gegen Leroy Sane zu einem unfairen Taktik-Kniff gegriffen. Nagelsmann hatte Goalie Kevin Trapp aufgefordert, eine Verletzung vorzutäuschen, um sich mehr Zeit für taktische Umstellungen zu verschaffen.
Prohaska stieß das sauer auf. Der ehemalige Österreich-Teamchef: "Sowas macht man einfach nicht. Als Trainer musst du die Informationen auch in kurzer Zeit anbringen können."
Die Noten für die Teamkicker:
Rückblick: Sane schlug Philipp Mwene in der 49. Minute ins Gesicht. Um sich Zeit zu verschaffen, seine nun in Unterzahl agierende Mannschaft neu zu ordnen, deutete er Nagelsmann seinem Trapp von der Seitenlinie aus an, er solle eine Verletzung vortäuschen. Gesagt, getan: Der Goalie ging zu Boden, ließ sich verarzten. Hintergrund: Torhüter sind die einzigen Akteure, die bei einer Verletzungsunterbrechung nicht das Feld verlassen müssen. Das bringt dem Trainer somit Zeit, taktische Anweisungen weiterzugeben.
Das das unsportlich ist, belegt ein Fall aus der sehr jungen Bundesliga-Vergangenheit. Nagelsmanns deutscher Landsmann Michael Wimmer wandte diesen Trick im Wiener Derby an, als seine Austria durch zwei Ausschlüsse binnen kürzester Zeit dezimiert worden war. Die Quittung von der Liga: ein Spiel bedingte Sperre wegen des Verstoßes gegen das Fairplay-Gebot. Wimmer entschuldigte sich.
ORF-Anchor Rainer Pariasek sprach Prohaska ("So etwas habe ich noch nie gesehen.") übrigens auf den Vorfall im letzten Wiener Derby an, blattelte den Erz-Austrianer auf. Die "Veilchen"-Legende relativierte mit einem Schmunzeln auf den Lippen: "Die Deutschen waren nur einen Mann weniger, die Austria zwei."
Die erfolgreiche EM-Quali von Österreich in Bildern: