Oberösterreich
Der Innviertler steht! Linz hat jetzt seinen Christbaum
Der Baum für den Christkindlmarkt am Hauptplatz wurde Donnerstagvormittag in die oö. Landeshauptstadt gebracht und aufgestellt.
Unter Begleitung der Polizei wurde die Nordmann-Tanne aus dem Innviertel am Donnerstag nach Linz gebracht. 95 Kilometer von Eggerding in Schärding bis nach Linz hat der Baum auf dem Transporter zurückgelegt, kam um 9.30 Uhr am Hauptplatz an. Der Baum ist eine Spende des OÖ. Gemeindebunds und der Baumschule Grossbötzl aus der Innviertler Gemeinde Eggerding.
Wie jedes Jahr wurde auch heuer der Christbaum von Gerhard Berger, Mitarbeiter der Linz AG, mit der Motorsäge zugespitzt.
Zuvor wurde die Tanne mit dem Senklader eingerichtet. Wichtig war dabei, darauf zu achten, dass der Baum halbwegs gerade stand. Im Grunde verlief alles nach Plan, nur eines hätte besser sein können: das Wetter. "Wir hoffen, dass der Regen noch etwas nachlässt", so Berger am Vormittag.
"Das ist für uns immer die Einstimmung auf die Weihnachtszeit"
Ab nächster Woche geht es dann los mit dem Aufputz und der Montage der Lichterketten durch die Mitarbeiter der Linz AG. An die 1.000 Led-Leuchten werden den 18-Meter hohen und knapp zwei Tonnen schweren Baum zum Leuchten bringen. "Das ist für uns immer die Einstimmung auf die Weihnachtszeit", so Berger.
Am 20. November wird die Tanne offiziell an Linz-Bürgermeister Klaus Luger übergeben. Dann nämlich startet auch der Linzer Christkindlmarkt. Der Weihnachtsmarkt am Hauptplatz endet mit 24. 12, 15 Uhr. Der Baum bleibt jedoch noch länger stehen, wird erst am Drei-Königs-Tag, am 6.1.2022 weggebracht und ordnungsgemäß entsorgt.