Patienten mussten warten

Enthüllt! IT-Ausfall in sieben Wiener Spitälern

Am Mittwoch kam es an mehreren Standorten des Wiener Gesundheitsverbundes zu Chaos. Für über drei Stunden kämpften die Spitäler mit IT-Problemen.
Robert Cajic
10.04.2025, 10:58

Wartende Patienten, schwarze Bildschirme: Am Mittwoch ging ab zirka 11.30 Uhr in sieben Spitälern des Wiener Gesundheitsverbundes nichts mehr! In den Krankenhäusern fiel nämlich das IT-Netz komplett aus – von der Patientenadministration und Befundung bis hin zur Aufnahme und Entlassung war zeitweise nichts mehr möglich. Das ist der Grund.

Hardwaregebrechen legt Spitäler lahm

Wie die Pressestelle des Wiener Gesundheitsverbundes auf Anfrage von "Heute" erklärt, kam es zu einem IT-Ausfall in sämtlichen Kliniken – auch das AKH war von dem Totalausfall betroffen. Laut der MA 01 - Wien Digital wurde die Störung durch ein "Hardwaregebrechen in der IT-Infrastruktur" verursacht.

Statt Patientenaufnahmen auf digitalem Wege mussten die Spitalsangestellten auf unkonventionelle Arbeitsschritte zurückgreifen, hier sollen interne Systeme dafür gesorgt haben, den Betrieb so effizient wie möglich fortzusetzen. Operationen waren von dem Ausfall nicht betroffen.

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Gegen 13.30 Uhr – zwei Stunden nach dem ersten Ausfall – standen die Systeme in weiten Teilen wieder zur Verfügung, um 15.00 Uhr konnte schließlich die vollständige Betriebsbereitschaft aller betroffenen Anwendungen bestätigt werden.

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