Szene
Enthüllt: Die geheimen Schummelzettel der Klima-Kleber
"Lauter Störenfriede"? ORF-Reporterin Lisa Gadenstätter fragt bei den Klima-Klebern nach, erzählt von ihren Antworten und Geheimnissen …
Durch ihre Schütt- und Klebeaktionen haben die Aktivisten der "Letzten Generation" für viel Ärger gesorgt, aber auch junge Unterstützer gefunden. Für die am Mittwoch erscheinende Dok 1 "Lauter Störenfriede" (20.15 Uhr, ORF 1) taucht Lisa Gadenstätter in deren Welt ein. "Mir ist aufgefallen, dass immer dieser gleiche Satz kommt", erzählt Gadenstätter. "Der lautet: Die Menschen, die im Stau stehen, können auch nichts dafür, aber es ist kein Beliebtheitswettbewerb, den wir gewinnen wollen."
Zufall ist das keiner, wie die Reporterin herausfand: "Sie bereiten ihre Leute vor, und solche Sätze werden ihnen auf Zetteln ausgehändigt, damit sie sie in Interviews verwenden können. Das zeigt einfach, wie organisiert die sind." Die Aktivisten verbindet auch sonst einiges: "Die fliegen nicht, die haben kein Auto, die leben vegan. Und es gibt bei ihnen die tief verwurzelte Angst vor dem, was alles auf uns zukommt."