Kommt jetzt Mourinho?
England-Klub wirft Coach kurz vor dem Spiel raus
Premier-League-Klub Everton hat seinen Trainer Sean Dyche nur wenige Stunden vor einem Cup-Spiel vor die Tür gesetzt. Übernimmt Jose Mourinho?
Everton, aktuell Tabellen-16. der Premier League, ist auf Trainersuche. Die Liverpooler warten seit 4. Dezember auf einen vollen Erfolg, gingen in den letzten beiden Spielen als Verlierer vom Platz (0:2 gegen Nottingham Forest, 0:1 gegen Bournemouth). Deshalb musste Dyche am Donnerstag gehen.
Der Zeitpunkt ist allerdings mehr als Ungewöhnlich. Denn der Trainer-Rauswurf erfolgte nur rund drei Stunden vor dem Drittrunden-Duel des FA Cups gegen Drittligist Petersborough. Der bisherige U18-Trainer Leighton Baines und Teamkapitän Seamus Coleman würden demnach interimistisch übernehmen, das Team gegen Petersborough betreuen.
In englischen Medien ist bereits länger über einen bevorstehenden Trainerwechsel spekuliert worden, schließlich hat der kriselnde englische Klub seit Kurzem neue Besitzer: die Friedkin Group, der auch die Roma gehört.
Kommt jetzt Mourinho?
Everton ist derweil bereits auf der Suche nach einem Nachfolger, soll dabei Star-Coach Jose Mourinho im Auge haben. Der Portugiese, seit Sommer als Trainer bei Fenerbahce Istanbul aktiv, soll sich in der Türkei nicht mehr wohlfühlen, machte zuletzt immer wieder mit kritischen Aussagen über den Fußball in der türkischen Süper Lig Schlagzeilen. Mourinho, so heißt es, würde eine Rückkehr in die Premier League anstreben. Ebenso im Rennen soll der einstige Everton-Erfolgscoach David Moyes sein, der den Verein aus Liverpool zwischen 2002 und 2013 betreute.
Auf den Punkt gebracht
- Der Premier-League-Klub Everton hat seinen Trainer Sean Dyche nur wenige Stunden vor einem Cup-Spiel entlassen und ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger.
- Es wird spekuliert, dass Jose Mourinho, der derzeit bei Fenerbahce Istanbul unter Vertrag steht, oder der ehemalige Everton-Coach David Moyes die Position übernehmen könnten.