1967 begann die Karriere des britischen Sängers. Fast 60 Jahre später ist Engelbert Humperdinck (88) noch immer auf Tour und besingt die Welt. Mit Hits wie "Release me" eroberte er seine Fans.
Diese will er auch am Dienstag im Wiener Konzerthaus begeistern. Da tritt er im Zuge seiner "The Last Waltz Farewell Tour" auf. Für den Musiker ist es nicht das erste Mal bei uns. "Ich war schon einmal in Österreich. Ich war da zwischen Weihnachten und Neujahr. Ich habe Freunde dort besucht", erklärt Humperdinck gegenüber "Heute".
Für die jüngere Generation ist der Musiker eher unbekannt, doch seine Klassiker sind überall. Sein Hit-Song "A Man Without Love" wurde in der Disney+-Serie "Moon Knight" von Marvel vorgestellt und im Brad-Pitt-Film "Bullet Train" ist Humperdincks Lied "Forever Blowing Bubbles" zu hören. 2012 hat er am "Eurovision Songcontest" für England teilgenommen, jedoch nur den vorletzten Platz belegt. Dennoch bleibt er für viele eine Musik-Größe.
Ein Geheimnis für seinen langen Erfolg hat der Brite nicht: "Ich liebe es einfach sehr, und ich bin einer der wenigen Menschen in meinem Alter, die arbeiten und touren dürfen, und ich versuche, mich fit zu halten, damit ich weitermachen kann. Ich mache meine Übungen in meinem Pool", erklärt der Sänger im "Heute"-Talk.
Der 88-Jährige liebt das Tourleben: "Ich habe diese letzte Tournee in Australien begonnen, und sie scheinen die Show zu mögen, die ich dort gemacht habe, und mein Song hat einen Text: 'Der letzte Walzer sollte für immer dauern'. Das ist es, was ich hoffe, dass meine letzte Tournee ewig dauern wird", so der Brite. Da überraschen die Pläne des Sängers nach der Tour nicht: "Hoffentlich eine weitere Tournee". Für sein Konzert in Wien gibt es noch Karten.