Die schönste Zeit des Jahres

Endlich geht's los: Die Weihnachtsmärkte öffnen in Wien

Nun wird Kurs genommen auf Weihnachten: Die ersten Märkte öffnen in Wien. Ein paar Neuheiten sind dabei. Aber den Anfang macht der 21. Bezirk.

Wien Heute
Endlich geht's los: Die Weihnachtsmärkte öffnen in Wien
Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Hof
(c) SKB/Astrid Knie

Gar nicht lange her, da waren noch 38 Grad, aber nun wird es doch bald Weihnachten. Zumindest der 1. Advent ist schon ganz nah. Die Temperaturen passen auch – und jetzt öffnen die ersten Weihnachtmärkte. Den Anfang macht am Donnerstag, 7. November, der Weihnachtsmarkt am Franz Jonas Platz in Floridsdorf.

❉ In Floridsdorf am Franz Jonas Platz geht es erst einmal klein los: Hier warten Kulinarik und eine Kinderprogramm auf die Besucher.

❉ Eine kleine Nummer größer geht es am Freitag am Stephansdom weiter: Hier werden in einer überschaubaren Zahl von kleinen Bütchen Speisen und hübsche Dinge für das Geschenkesackerl verkauft.

❉ Ebenfalls am Freitag öffnet der Markt in Schönbrunn seine Tore. Und hier gibt es einige Neuheiten: Ein Riesenrad wurde aufgestellt, ein Wehnachtsdorf eingerichtet, nostalgische Karussells und dann gibt es auch noch eine Eisbahn – erstmals dieses Jahr! Hier werden Familien mit Kindern selig.

❉ Zwischen den beiden Museen Kunsthistorisches und Naturhistorisches Museum wird es ab 13. November heiße Weihnachtsdrinks geben zum Aufwärmen für Erwachsene, dazu auch Speisen wie Kartoffeln aus dem Ofen oder ganz exotisch Arancini (frittierte Reiskugeln) und Cupcakes.

Der 15. November ist ein wichtiger Tag für die Weihnachtswelt

Denn am 15. November öffnen weitere Märkte in der ganzen Stadt.

❉ Am Hof nahe beim Graben (Innere Stadt) ist es seit 1842 immer besonders stimmungsvoll.

❉ Am Belvedere öffnet das Weihnachtsdorf mit Kinderkarussell und Kunsthandwerk vor stilvoller Schlosskulisse.

❉ Der Markt am Rathausplatz öffnet ebenfalls am 15. November mit seiner 30 Meter hohen Weihnachtsfichte (der Grazer Christbaum ist dieses Jahr um 2 Meter länger!)

Weihnachtsmärkte in Wien eröffnen

1/3
Gehe zur Galerie
    Am Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz haben 74 Aussteller bis zum 31. Dezember geöffnet.
    Am Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz haben 74 Aussteller bis zum 31. Dezember geöffnet.
    MAGMAG Events & Promotion GmbH.

    ❉ Etwas versteckt, aber umso reizvoller ist das Weihnachtsdorf am Campus der Uni Wien auf dem AKH Gelände mit Speisen, die einen Schwerpunkt auf Regionalität legen – ebemso wie das angebotene Handwerk, das aus einem der neun Bundesländer stammt. Hier wird nachhaltig, regional und handwerklich auf Weihnachten eingestimmt: hier ist alles biozertifiziert.

    ❉ Der Wintermarkt am Prater zählt sich nicht zu den Weihnachtsmärkten, weil er eben die Jahreszeit und nicht das Fest zum Anlass nimmt, aber auch hier können Familien mit Kindern viel erleben: Ausflüge im Winterzug, stimmungsvolle Lichtarrangements, winterliche Speisen und das Beste: Live-Konzerte. 52 Tage lang finden auf der Bühne Livekonzerte mit Musik von Gospel bis Austropop bei freiem Eintritt und ohne Konsumzwang statt. Offizielle Eröffnung ist am 16. November um 19 Uhr mit Sam Brisbe & Friends, einer energiegeladenen Pop-, Soul- und Reggae-Formation. Los geht es hier am 16. November.

    ❉ Schloss Augarten Markt am 23. November: Schon sind 100 Jahre um und die Wiener Porzellan Manufaktur Augarten feiert Geburtstag. Damit es noch schöner wird, wird dieses Jahr am 23. November erstmals auf dem Gelände des Schloss Augarten ein Weihnachtsmarkt ausgerichtet. Hier gibt es aber nicht die üblichen Auslagen.

    Die Bilder des Tages

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
      18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
      Getty Images

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Weihnachtsmärkte in Wien öffnen ihre Tore und bieten eine Vielzahl von Attraktionen und Neuheiten
      • Den Anfang macht der Weihnachtsmarkt am Franz Jonas Platz in Floridsdorf, gefolgt von Märkten am Stephansdom und in Schönbrunn, wo es unter anderem ein Riesenrad und eine Eisbahn gibt
      • Weitere Märkte öffnen in den kommenden Tagen, darunter der Markt am Rathausplatz und das Weihnachtsdorf am Campus der Uni Wien, das auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzt
      • Der Wintermarkt am Prater bietet 52 Tage lang Live-Konzerte und winterliche Aktivitäten
      red
      Akt.