Wintersport
Emotionaler Abschied: Vonn trauert um ihre Mutter
Traurige Nachrichten von Lindsey Vonn! Ihre Mutter hat den Kampf gegen ALS verloren. Die US-Ski-Ikone nimmt mit emotionalen Worten Abschied.
"Meine liebe Mutter Lindy hat ihren Kampf gegen ALS verloren. Sie starb friedlich, als ich ihre Hand hielt, genau ein Jahr nach ihrer Diagnose", schreibt Vonn auf Instagram. Sie sei dankbar für jeden Moment, den sie gemeinsam mit Linda Krohn erlebt hab. Aber sie sei auch erleichtert, dass ihr Leiden nun ein Ende habe. "Sie war ein leuchtendes Licht, das niemals verblassen wird und ich werde für immer von ihr inspiriert sein", so die 37-Jährige.
Bei ALS handelt es sich um eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems. Vonns Mutter verstarb daran im Alter von 80 Jahren. Erst vor einem Monat hatte Vonn die Erkrankung ihrer Mutter öffentlich gemacht. "Seit sie bei meiner Geburt einen Schlaganfall erlitten hat, ist meine Mutter ein Bild der Stärke und vor allem der Widerstandsfähigkeit gewesen", schrieb die Olympia-Siegerin von 2010 damals auf Instagram.
Ihr Mutter sei ein großer Antrieb in ihrer Karriere gewesen: "Sie hat mir immer den Willen gegeben, weiterzukämpfen, wenn ich eine Verletzung oder ein Hindernis beim Skifahren und im Leben hatte. Ich werde mein Bestes tun, um sie zu ehren und das Bewusstsein für ALS zu schärfen."
Vonn bittet ihre Fans, im Andenken an ihre Mutter Geld für die Erforschung der Krankheit zu spenden. Von Krohn nimmt sie mit rührenden Worten Abschied: "Mama, ich hoffe, ich bin eines Tages so stark wie du. Ich hoffe, dass ich jeden Tag mit so viel Energie und Optimismus angehen werde wie du. Ich hoffe, ich werde meine Kinder eines Tages so unglaublich erziehen wie du. Ich liebe dich."