Niederösterreich

Eltern sauer - Öffnungszeiten im Kindergarten zu kurz 

Viele Eltern fordern längere Öffnungszeiten im Kindergarten in Hennersdorf. Doch laut SPÖ pfeift der Bürgermeister auf diese Wünsche und blockt ab.

Tanja Horaczek
Eltern wünschen sich längere Öffnungszeiten im Kindergarten.
Eltern wünschen sich längere Öffnungszeiten im Kindergarten.
iStock

Dicke Luft in Hennersdorf (Mödling): Vielen Eltern stehen wegen den kurzen Öffnungszeiten im Kindergarten vor großen Herausforderungen. Job und Kinderbetreuung lassen sich nur schwer kombinieren. Der Wunsch nach längeren Öffnungszeiten wurden lauter. 

Bedarfserhebung gefordert

Um dies zu ändern müsste, dies von Eltern von mindestens drei Kindern gewünscht werden. „Dieser Bedarf wird in Hennersdorf rasch erreicht werden, daher wollen wir die Öffnungszeiten-Bedarfserhebung der Gemeinde genauer unter die Lupe zu nehmen“, erklärt die Vorsitzende der SPÖ Hennersdorf, Doris Di Giorgio.

Doch laut Infos machte ihnen der Bürgermeister einen Strich durch die Rechnung: "Jeglicher Versuch, Informationen zu den Bedarfserhebungen der vergangenen Jahre zu erhalten, werden vom Bürgermeister Thaddäus Heindl, verhindert." Die SPÖ teilte mit, dass eine Vielzahl an Anfragen unbeantwortet blieben und sogar eine Auskunftsanfrage aus der Bevölkerung wurde ignoriert.

Vorsitzenden der SPÖ Hennersdorf, Doris Di Giorgio
Vorsitzenden der SPÖ Hennersdorf, Doris Di Giorgio
SPÖ Hennersdorf

Familien stehen vor einer Herausforderung

„Jungfamilien in Hennersdorf haben wegen den kurzen Öffnungszeiten mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Wir wollen nichts weiter, als sich sachlich und konstruktiv mit diesem wichtigen Anliegen der Eltern auseinanderzusetzen, um hier für die Zukunft gute Lösungen zu erarbeiten. Dass der Bürgermeister eine Haltung an den Tag legt, die das von vornherein zur Gänze vereitelt, offenbart nur die geringe Wertschätzung gegenüber den Jungfamilien“, betont Di Giorgio abschließend.