Riesenrakete "Starship"

Elon Musk will Menschen 2026 auf den Mars schießen

Mit Starship will Elon Musk jetzt den Mars erobern: Ende 2026 soll die Riesenrakete erstmals zum Roten Planeten starten.
Heute Life
15.03.2025, 19:11

Die Riesenrakete Starship des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX soll nach Angaben von Firmenchef Elon Musk Ende 2026 auf den Mars fliegen können. "Starship wird Ende nächsten Jahres zum Mars aufbrechen", erklärte der 53-Jährige am Samstag in seinem Onlinedienst X.

Die Rakete werde dabei zunächst den menschenähnlichen Roboter Optimus befördern. Sollte diese Mars-Landung erfolgreich sein, könnten ab 2029 bemannte Mars-Missionen mit Starship folgen, "obwohl 2031 wahrscheinlicher scheint", fügte Musk hinzu.

Größte und leistungsstärkste Weltraumrakete

Bei den bisher acht Testflügen von Starship hatte es bisher einige Probleme gegeben. Beim jüngsten Testflug in der vergangenen Woche war die oberste Stufe der Rakete erneut explodiert, woraufhin SpaceX den Kontakt zu der Riesenrakete verlor. Vor einem erneuten Testflug müssen die Vorgänge nach Angaben der US-Flugsicherheitsbehörde FAA untersucht werden.

Starship ist mit 123 Metern die bisher größte und leistungsstärkste Weltraumrakete überhaupt. Mit der Rakete verfolgt SpaceX das Ziel, eine vollständig wiederverwendbare und damit kostengünstigere Rakete zu bauen. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will eine andere Version der Rakete zunächst für die Wiederaufnahme bemannter Flüge zum Mond nutzen.

Sonne, Mond und Sterne – was sich im Weltraum alles tut
{title && {title} } red, {title && {title} } 15.03.2025, 19:11
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite