Notebook-Review

EliteBook Ultra 14 G1q – das kann der KI-Laptop von HP

HP hat mit dem EliteBook Ultra 14 G1q den ersten KI-Laptop der nächsten Generation vorgelegt. Die KI-Funktionen beeindrucken, alles andere aber auch.

Rene Findenig
EliteBook Ultra 14 G1q – das kann der KI-Laptop von HP
Das HP EliteBook Ultra 14 G1q im Test – der Laptop punktet mit KI-Einsatz, Akkulaufzeit und Verarbeitung.
Rene Findenig

Das HP EliteBook Ultra 14 G1q verkörpert eine Generation moderner Notebook-Designs. Das Gehäuse besteht aus hochwertigem Aluminium, das nicht nur robust ist, sondern sich auch samtig anfühlt. Gleichzeitig hält das matte Design Fingerabdrücke gut fern. Die dunkelblaue Modellfarbe macht das Gerät zum Hingucker, ohne dass es aufdringlich wirkt, wenn es für die Arbeit zum Einsatz kommt. Gewählt werden kann zwischen zwei Speichervarianten: 512 Gigabyte (GB) oder ein Terabyte SSD-Speicher. Der Preis startet bei 1.950 Euro. Mit einem Gewicht von nur rund 1,34 Kilogramm und einer Dicke von 11 Millimetern ist das Gerät äußerst kompakt und gehört zu den leichteren und dünneren Vertretern der Business-Laptops.

Die abgerundeten Ecken und die matte Oberfläche verleihen dem Notebook ein elegantes Aussehen. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig, es gibt weder Spaltmaße, noch knarzt oder klackt etwas, wenn man auf das Gehäuse drückt. Das 14-Zoll-Display des EliteBook Ultra 14 G1q bietet eine scharfe Auflösung von 2.240 x 1.400 Pixeln. Dank der IPS-Technologie sind die Farben lebendig und die Blickwinkelstabilität hervorragend. Am oberen und unteren Bildschirm-Bereich gibt es breitere, schwarze Ränder, auf der linken und rechten Seite fallen sie dagegen schmal aus. Mit einer Helligkeit von bis zu 400 Nits ist das Display in Innenräumen gut ablesbar, außen bei Sonneneinstrahlung spiegelt es und hätte eine höhere Helligkeit vertragen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das HP EliteBook Ultra 14 G1q ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Business-Notebook, das sich durch seine hervorragende Verarbeitung,...
    Das HP EliteBook Ultra 14 G1q ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Business-Notebook, das sich durch seine hervorragende Verarbeitung,...
    Rene Findenig

    Gute Arbeitsleistung, aber kein Gaming-Gerät

    Das Display ist zwar mit einer "Anti-Glare"-Beschichtung versehen, die Reflexionen minimiert und die Augen schont, leichte Spiegelungen gibt es aber trotzdem, die fallen aber nur bei Sonneneinstrahlung auf. In Sachen Leistung ist das HP EliteBook Ultra 14 G1q ungewöhnlich, aber stark ausgestattet. Im Inneren arbeitet der neue Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-78-100 Prozessor, der auf der ARM-Technologie basiert und mit zwölf Kernen sowie einer Taktfrequenz von bis zu 3,4 Gigahertz (GHz) ausgestattet ist. Klingt alles kompliziert, heißt aber kurz zusammengefasst: Der Chip verarbeitet häufig verwendete Daten besonders schnell, eignet sich deshalb auch für Künstliche Intelligenz und arbeitet dabei auch energieeffizient.

    Unterstützt wird der Prozessor von 16 GB LPDDR5x-RAM, was für eine flüssige und schnelle Performance sorgt. Der SSD-Speicher bietet in beiden Varianten viel Speicherplatz und sorgt für schnelle Ladezeiten von Anwendungen und Dateien. In Leistungstests arbeitet das EliteBook auf Augenhöhe mit den Besten der Preisklasse bis 2.000 Euro. Die Betonung liegt auf Arbeit, denn während der Prozessor Multitasking und KI-Prozesse blitzschnell erledigt, gibt es für Games "nur" mit der integrierten Grafikeinheit Qualcomm Adreno X1-85 ausgestattet. Gaming ist möglich, aber eingeschränkt. Das liegt allerdings gar nicht an der Leistung, sondern dass die GPU (noch) nicht mit allen Titeln kompatibel ist. "God of War" zockt man da lieber woanders.

    Beeindruckende Akkulaufzeit und schnelle Aufladung

    Ein herausragendes Merkmal des HP EliteBook Ultra 14 G1q ist seine Akkulaufzeit. Mit einer Laufzeit von bis zu 13 Stunden bei durchschnittlicher Nutzung mit Video-Streaming, Bildbearbeitung und Büro-Tippaufgaben hält das Notebook locker mehr als einen 8-stündigen Arbeitstag durch. Im Test war nach einem Dienst noch lange nicht Schluss mit der Laufzeit – Serien-Streaming und Video-Konferenzen angehängt, musste das EliteBook erst nach 13 Stunden ans Ladekabel. Eine beeindruckende Leistung, die die meisten Konkurrenten in den Schatten stellt. Damit ist das EliteBook auch ein idealer Begleiter auf Geschäftsreisen. Sehr gut fällt auch die Ladezeit aus, nach nur 30 Minuten ist der Akku bereits wieder zur Hälfte gefüllt.

    Bei der Konnektivität gibt es modernste Ausstattung, bei den Anschlüssen bleibt man jedoch zurückhaltend. Das EliteBook Ultra 14 G1q bietet zwei USB-C-Ports, die sowohl zum Laden als auch für den Datentransfer (einer mit 40 Gbit/s Signalrate, der zweite mit 10 Gbit/s) genutzt werden können, erfreulicherweise einen USB-A-Port (5 Gbit/s Signalrate, mit Ladefunktion) für ältere Peripheriegeräte und eine Stereokopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse. Zudem unterstützt das Notebook Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3, was für schnelle und stabile drahtlose Verbindungen. Der Bildschirm ist mit einer Touchscreen-Funktion ausgestattet, die Eingaben gut erkennt, um ständiges Putzen zu vermeiden nutzten wir lieber das hervorragende Multi-Touch-Clickpad.

    Künstliche Intelligenz, egal wohin man beim EliteBook schaut

    Das EliteBook Ultra 14 G1q läuft auf Windows 11 Pro, das speziell für den Einsatz in Unternehmen optimiert ist. HP hat zudem eine Reihe von eigenen Softwarelösungen vorinstalliert, die die Verwaltung und Sicherheit des Geräts verbessern, darunter HP Client Security und HP Sure Click. Eine Besonderheit stellt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) dar. Einerseits kommt Microsofts KI-Assistant Copilot zum Einsatz, mit dem via Chat interagiert werden kann. Dazu gibt es auch eine eigene Copilot-Taste auf der Tastatur. Andererseits schickt HP seinen "AI Companion" in den Einsatz, der Hard- und Software per KI flott hält, das Gerät schützt und Aufgaben wie das Sortieren und Formatieren von Dokumenten übernimmt.

    Die Verbindung beider KI-Angebote macht die Nutzung des EliteBooks einzigartig. Auf der passiven Seite lernt die KI das Nutzungsverhalten des Menschen kennen und beschleunigt dann die Prozesse, schlägt Dienste und Funktionen vor und wartet die Hardware, während die aktive Seite so gut wie alles kann, was man sich nur wünscht – von der Echtzeit-Übersetzung der Videokonferenzen über das generative Erstellen von Bildern bis hin zum Zusammenfassen langer Texte über gewünschte Themen. Selbst Märchen kann man mit Copilot gemeinsam erfinden und erzählen. Besonders praktisch: Copilot nutzt das große Sprachmodell GPT-4 von OpenAI und ist dadurch in der Lage, Folgeaufforderungen und Nachfragen zu verstehen.

    Copilot im Einsatz: Mit dem KI-Dienst wird per Chat interagiert. Hier baten wir ihn, uns einen Comichund zu zeichnen.
    Copilot im Einsatz: Mit dem KI-Dienst wird per Chat interagiert. Hier baten wir ihn, uns einen Comichund zu zeichnen.
    Rene Findenig

    Tastatur und Lautsprecher machen einen guten Eindruck

    Das neue HP EliteBook ist weiters mit hochwertigen Stereo-Lautsprechern ausgestattet, die von Bang & Olufsen abgestimmt wurden. Diese bieten einen klaren und kraftvollen Klang, der sowohl für Videokonferenzen als auch für die Wiedergabe von Medieninhalten geeignet ist. Die integrierte HD-Webcam liefert mit 5 Megapixel (MP) und Infrarot-Technologie eine gute Bildqualität, die erwartbar abnimmt, wenn das Umgebungslicht schwindet. Die Kamera ist mit einer physischen Abdeckung ausgestattet, die die Privatsphäre der Nutzerin oder des Nutzers schützt, wenn die Kamera nicht in Gebrauch ist. Die Mikrofone sind ebenfalls von hoher Qualität und bieten eine klare Sprachübertragung, was besonders für virtuelle Meetings von Vorteil ist.

    Die Tastatur des HP EliteBook Ultra 14 G1q bietet einen angenehmen Tastenanschlag und ist mehrstufig hintergrundbeleuchtet, was das Arbeiten bei schlechten Lichtverhältnissen erleichtert. Zudem ist die Tastatur spritzwassergeschützt, was zusätzlichen Schutz im Alltag bietet. Ungewohnt ist die Größe der Tastenbeschriftung, dennoch sieht das Design modern aus. Zahlreiche Funktionen wie Ein-/Stummschalten des Mikrofons, Regelung der Lautstärke und der Bildschirmhelligkeit oder Einstellen der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur sind praktischerweise per Schnellauswahl über die F1- bis F12-Tasten aufrufbar. Das Touchpad ist präzise, reaktionsschnell und unterstützt Multi-Touch-Gesten, die die Navigation erleichtern.

    EliteBook Ultra 14 G1q – das kann der KI-Laptop von HP

    Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat sich HP beim neuen EliteBook Gedanken gemacht. Das Unternehmen gibt auf seiner Webseite an, dass die Abdeckungen des Geräts zur Hälfte aus recyceltem Aluminium, die Tastenkappen zur Hälfte aus recyceltem Kunststoff und die Lautsprecherbox zu fünf Prozent aus Plastik besteht, das aus dem Meer gefischt wurde. Die Verpackung der Außenbox ist wiederum vollständig aus "nachhaltig bezogenen und recycelbaren Materialien". Im Karton finden sich neben dem EliteBook nur der Ladeadapter und die Anleitungspapiere. Beim Thema Nutzungsdauer erklärt HP, dass der Laptop ein 120.000 Stunden dauerndes Testverfahren durchlaufe, um eine hohe Langlebigkeit bieten zu können.

    Kritikpunkte findet man am KI-Laptop nur, wenn man auf sehr hohem Niveau jammern will. Einerseits wäre da der nicht ganz so leuchtstarke Bildschirm, der aber nur stört, wenn die Nutzerin oder der Nutzer öfters im Sonnenlicht und nicht im Schatten arbeiten will. Andererseits ist der Laptop zwar äußerst stark, aber kein Gerät, das auf das Gamen ausgerichtet ist. Klar, günstig ist das Modell natürlich nicht, das Preis-Leistungs-Verhältnis geht aber in Ordnung. Das HP EliteBook Ultra 14 G1q ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Business-Notebook, das ganz auf Künstliche Intelligenz ausgerichtet ist, aber auch mit seiner tollen Verarbeitung, langen Akkulaufzeit und starken Performance zu überzeugen weiß.

    HP EliteBook Ultra 14 G1q
    Betriebssystem: Windows 11 Pro
    Speicher: 16 GB LPDDR5x-8400 MHz RAM (integriert), bis zu 8400 MT/s.
    Bildschirm: Entspiegelter Touchscreen, 2,2K (2.240 x 1.400) mit 35,6 cm (14 Zoll) Diagonale, IPS, 400 Nits, 100 % sRGB, 16:10
    Grafikkarte (integriert): Qualcomm Adreno GPU
    Anschlüsse: 1 USB Type-C 40 Gbit/s Signalrate, 1 USB Type-C 10 Gbit/s Signalrate, 1 USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (mit Ladefunktion), 1 Stereokopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse
    Konnektivität: Qualcomm FastConnect 6900 Wi-Fi 6E (2x2) und Bluetooth 5.3
    Kamera: 5-MP-IR-Kamera
    Abmessungen: 1,34 kg, 31,29 x 22,35 x 0,84 cm (vorne)/1,12 cm (hinten)
    Akku: HP Long-Life-Li-Ion-Polymer-Akku, 3 Zellen, 59 Wh, HP Smart USB Type-C-Adapter mit 65 W
    Multimedia: Audio von Poly Studio, zwei Lautsprecher mit separaten Verstärkern, integrierte Dual-Array-Mikrofone, Tastatur in voller Größe mit HP Imagepad, mit Hintergrundbeleuchtung, Atmosphere Blue, Bildsensor-Clickpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
    Prozessor: Snapdragon X Elite X1E-78-100 (bis zu 3,4 GHz, 12 Kerne), Qualcomm Hexagon-NPU

    Auf den Punkt gebracht

    • Das HP EliteBook Ultra 14 G1q ist ein fortschrittliches Business-Notebook, das durch seine beeindruckenden KI-Funktionen, hochwertige Verarbeitung und lange Akkulaufzeit besticht
    • Mit einem robusten Aluminiumgehäuse, einem leistungsstarken Qualcomm Snapdragon Prozessor und einer Vielzahl von modernen Konnektivitätsoptionen bietet es eine hervorragende Performance, ist jedoch nicht für Gaming ausgelegt
    rfi
    Akt.