Szene
Elite-Uni Harvard lehrt bald "Game of Thrones"
Ende August beginnt in Harvard das neue akademische Jahr. Am Lehrplan findet sich dann erstmals ein Kurs, der die Serie "Game of Thrones" ins Zentrum rückt.
Wie die "Time" berichtet, werden Deutsch-Professorin Dr. Racha Kirakosian und Mittelalterforscher Dr. Sean Gildorf ab dem kommenden Herbstsemester den Studienkurs namens "The Real Game Of Thrones: From Modern Myths To Medieval Models" ("Das echte Game Of Thrones: Von modernen Mythen zu mittelalterlichen Modellen") unterrichten.
Konkret soll im Seminar diskutiert werden, inwiefern Parallelen zwischen George R.R. Martins Fantasy-Reihe und der Kultur und Geschichte der mittelalterlichen Welt Eurasiens bestehen. So sehen die beiden Harvard-Dozenten etwa eine Ähnlichkeit zwischen Kriemhild aus der Nibelungensage und Cersei Lannister aus "Game of Thrones".
Interesse der Studenten nutzen
Die Idee zu einem eigenen "Game of Thrones"-Seminar sei von Studenten gekommen. Professorin Dr. Racha Kirakosian erzählte der "Time": "Als wir mittelalterliche Versepik lasen, meinten sie, das wäre wie 'Game Of Thrones'. Nein, wenn dann verhält es sich umgekehrt!", dachte sich die Dozentin daraufhin und meint weiter: "Ist das nicht Teil meines Jobs, dieses Interesse zu nutzen und tiefer zu gehen?"
Besucher wird der Kurs angesichts des großen Interesses an den Geschichten rund um Westeros allemal genügend haben. Und nachdem Staffel 7 der HBO-Serie Mitte Juli anläuft, können die brandneuen Episoden bereits in den Unterrichtsstoff miteinbezogen werden.
(ek)