Welt
Ekelhaft! Riesiger Fäkal-Fleck vor Kroatiens Küste
Diese Bilder sind echt ekelerregend. Fast täglich werden neue Aufnahmen veröffentlicht, die nichts für schwache Nerven sind.
Am Wochenende veröffentlichte "Morski.hr" Fotos von Google Maps. Die Aufnahmen zeigen die Küstenortschaft Peroj in Istrien. Doch das Örtchen ist nicht das, was zuerst ins Auge sticht: Nur wenige Kilometer vom Strand entfernt ist ein deutlicher Fäkalien-Fleck zu erkennen. Mit der Verschmutzung wird die Stadt Pula in Verbindung gebracht, die zuletzt nach heftiger Kritik ihr Abwasserbehandlungssystem verbessert haben soll.
Die kroatische Zentrale für Tourismus reagierte auf die Fotos und meinte dazu: "Diese Information bezieht sich auf ein Ereignis vom September letzten Jahres und entspricht nicht der jetzigen Situation und Wasserqualität. Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und unserer Bevölkerung haben eine hohe Priorität und die Wasserqualität wird regelmäßig überprüft." Laut der Website "baltazar.izor.hr" sollen 98,84 Prozent alles Wasserbereiche in Kroatien eine hervorragende Qualität haben.
Clips verbreiten sich im Netz
Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Derzeit kursieren vermehrt Videos von Einheimischen und Touristen, welche deutlich zeigen, wie Verschmutzt das Meer ist. So ist auf einem Clip zum Beispiel die Abwasserentsorgung auf der Insel Pag zu erkennen. Ob Absicht hinter der Aktion dahinter steckt oder ob es sich um einen Unfall handelt, ist nicht klar.
Die Zeitung "24sata" verweist auf die gefährlichen Infektionskrankheiten, die ausgelöst werden können, wenn man mit dem verschmutzten Wasser in Berührung kommt. Eine davon ist beispielsweise Ompetigo. Diese wird durch Staphylococcus-Bakterien verursacht und ist besonders für Kleinkinder gefährlich.