Ein erster Gruß von Frühling am Eistraum! Fabienne (7) und Marie (8) freuten sich gestern über den warmen Sonnenschein beim Eislaufen am Wiener Rathausplatz. Temperaturen von bis zu 13 Grad ließen an manchen Stellen das Eis ein wenig dahinschmelzen, die Gäste störte das wenig. "Problematisch wird es erst, wenn es mehrere Tage lang warm ist", erklärt ein Sprecher. Die zweistöckige Eisfläche verfügt über ein perfektes Kühlsystem. "Wenn es einmal warm ist, ist das für das Eis überhaupt kein Problem."
Schlecht für den Eistraum sei eine Kombination aus direkter Sonneneinstrahlung und Wind. "Dann wird die kühle Luftschicht über dem Eis weggeweht." Noch bis 6. März ist der Wiener Eistraum am Rathausplatz täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.
Heuer gibt es mehr Platz als je zuvor: Insgesamt 9.500 Quadratmeter stehen für das Eislaufvergnügen zu Verfügung. Neu ist die zusätzliche Plattform auf dem Sky Rink im ersten Stock. Von hier aus haben die Besucher einen tollen Blick auf den romantisch beleuchteten Rathauspark und die 500 Meter langen Eispfade. Auf dem Gelände herrscht heuer FFP2-Maskenpflicht, die Maske darf nur beim Eislaufen abgenommen werden.