Multimedia

See-Wanderin macht ungewöhnlichen Fund unter dem Eis

Als eine Wanderin auf dem Schweizer Silsersee unterwegs ist, macht sie einen kuriosen Fund im Wasser unter der dicken Eisschicht.

Teilen
Unter der Eisschicht wartete eine versunkene Überraschung.
Unter der Eisschicht wartete eine versunkene Überraschung.
20 Minuten / News-Scout

Die Wanderin bahnte sich ihren Weg über den zugefrorenen Silsersee im Schweizer Engadin. "Es war, wie auf Glas zu laufen", schildert die Frau dem Nachrichtenportal "20 Minuten". Auch schneebedeckte Alpenpanorama rundum war beeindruckend, doch als sie wieder ihren Blick nach unten wandte, machte sie unter der ungefähr zehn Zentimeter dicken Eisschicht einen kuriosen Fund. "Etwa hundert Meter vom Ufer entfernt habe ich eine Drohne auf dem Grund des Sees entdeckt", sagt sie.

1/4
Gehe zur Galerie
    Eine Wanderin findet eine Drohne unter einer dick gefrorenen Eisschicht des Silsersees.
    Eine Wanderin findet eine Drohne unter einer dick gefrorenen Eisschicht des Silsersees.
    20 Minuten / News-Scout

    Nebst der Drohne habe man viele weitere Objekte beobachten können. "Von verschiedenen Stöcken, Steinen und Abfall war alles zu sehen", so die Wanderin. Wer die Drohne dort verloren hatte, ist nicht bekannt.

    Bei dem Fluggerät handelt es sich laut Roy Nöthinger, Product Manager bei "brack.ch", um eine DJI Mavic Air 2 oder um eine Kopie davon. Im Gegensatz zu einer GoPro komme diese Drohne unter Wasser gar nicht klar. "Die Elektronik hat definitiv keine Chance. Vor allem nicht, wenn sie schon seit Tagen, Wochen oder sogar Monaten den Fischen Gesellschaft leistet", meint der Experte.

    Das Einzige, was man eventuell noch retten könne, sind die Videodateien auf dem Speicher. Ein Rettungsversuch sei sicherlich spannend. "Ich denke jedoch nicht, dass man die Drohne in irgendeiner Form noch benutzen kann", sagt Nöthinger.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock
      Mehr zum Thema