Wohnen
Einweg mit Mehrweg ersetzen: So einfach geht’s!
Einen nachhaltigen Lebensstil zu führen ist alles andere als leicht und der Weg dahin verlangt, dass man sich immer aufs Neue informiert.
Eine nachhaltige Lebensweise anzustreben führt oft zu viel Frust und Verzweiflung. Man ist praktisch ständig gefordert, über die Umwelt, und über die eigene Lebenssituation nachzudenken. Deshalb fällt es auch den meisten schwer ihre gewohnten Lebensbedingungen umzustellen.
Deine neue umweltfreundliche Lebensweise musst du nicht von heute auf morgen einführen. Es braucht viel Zeit und du wirst ganz gewiss aus Fehlern lernen. Bevor du diesen großen Schritt machst, kannst du kleinere Erfolge erzielen, die du im Laufe der Zeit erreichen kannst. Darunter zählt das Abschaffen von Einwegartikeln in deinem Alltag.
6 Ideen, wie du deine Einwegartikel ersetzen kannst
Es gibt jede Menge Pflegeartikel, die nach dem ersten Gebrauch weggeworfen werden. Das ist nicht nur eine große Belastung für die Umwelt, sondern früher oder später auch für deine Geldtasche. Der Umstieg auf Mehrwegprodukte scheint für viele ein dramatischer Wandel zu sein, aber in den letzten Jahren ist der Trend stark gestiegen. Man versucht die Einweg-Flut so gut wie es geht zu minimieren, da der Alltagsmüll nicht immer recycelt wird und dadurch immer mehr Verpackungsabfall entsteht. Wenn du mit einem neuen und nachhaltigen Lifestyle durchstarten möchtest kannst du gleich bei dir im Bad, in der Küche, oder beim Einkauf beginnen.
Im Haushalt sind es oft die offensichtlichen Sachen, die man mit Leichtigkeit ändern könnte. Sieh dich in deinem Haushalt genauer um und schon bald entdeckst du unterschiedliche Mehrwegalternativen, die deine Einwegprodukte ersetzen können. Diese kannst du kaufen und mehrmals davon Gebrauch machen. Wenn du eine kreative Ader hast besteht auch die Möglichkeit, dass du vieles einfach selbst herstellen kannst.
Geld sparen und Abfall vermeiden sind wahrlich positive Gründe, die dich dazu motivieren können weniger Mehrwegprodukte zu nutzen. Aber ein weiterer positiver Faktor wäre, dass du einfach gesünder unterwegs bist. Die Zugänglichkeit von manchen Einwegprodukten hat einem immer erlaubt unbekümmert zu leben. Wenn du demnach außer Haus und in den eigenen vier Wänden mehr Verantwortung tragen möchtest, kannst du die ersten Schritt mit wiederverwendbaren Produkten wagen.