People

Einkaufen im Schlabber-Look: So sieht man Helene selten

In einem neuen Video sieht man Helene Fischer im Jogginganzug samt Hoodie beim Einkaufen. Was hat es mit ihrem Besuch beim Discounter auf sich?

Helene Fischer ist das neue Gesicht für Lidl.
Helene Fischer ist das neue Gesicht für Lidl.
REUTERS; Screenshot/YouTube/Lidl

Wo kaufen Promis ein? In Feinkostläden? Oder lassen sie gar für sich einkaufen? Nein. Zumindest Helene Fischer (38) nicht. Ein Video zeigt den Schlagerstar ganz bodenständig mit seinem Einkaufswagen beim Discounter – und das in Trainerhosen und Schlabberpulli. Doch ganz uneigennützig macht sie das nicht. Dahinter steckt eine PR-Aktion: Lidl feiert in Deutschland seinen 50-jährigen Geburtstag und hat die 38-Jährige für eine Werbekampagne engagiert.

In dem dazugehörigen Spot steigt Helene Fischer aus einem Bus und betritt eine Lidl-Filiale. Die Angestellten zeigen sich verblüfft über den Besuch der Musikerin. Während sie seelenruhig Bio-Äpfel und Schokolade in ihren Einkaufswagen räumt, läuft im Hintergrund eine Remix-Version ihres Mega-Hits "Atemlos durch die Nacht". Bei ihrem Einkaufsbummel wird sie von sechs Tänzerinnen und Tänzern begleitet, die sie bei ihrer Suche nach den besten Lebensmitteln unterstützen und in den Gängen des Ladens wild umherhüpfen.

1/27
Gehe zur Galerie
    Mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern zählt <strong>Helene Fischer</strong> zu den weltweit (!) erfolgreichsten Sängerinnen.
    Mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern zählt Helene Fischer zu den weltweit (!) erfolgreichsten Sängerinnen.
    Bild: Kein Anbieter

    Lob und Kritik für Helene Fischers Engagement

    Fans von Helene Fischer zeigen sich auf Social Media von dem ganzen Projekt begeistert: "Beste Werbung und Werbepartnerin, die ihr hättet kriegen können", meint eine Instagram-Userin. Eine weitere schließt sich an: "Besser hätte man es nicht machen können." "Echt der Hammer! Habe schon lange nicht mehr so eine gute und erheiterte Werbung gesehen und als Krönung mit Helene, besser hätte man es nicht machen können", bestärkt eine dritte.

    Doch es finden sich bei weitem nicht nur positiv gestimmte Kommentare: "Braucht die jetzt schon Lidl-Werbung?", wundert sich eine Tiktok-Nutzerin. "Hat die nicht genug Karten für ihr Konzert verkauft?", ist in einem Tweet zu lesen. Eine weitere Twitter-Userin schimpft: "Ein Grund mehr, bei Lidl nicht einzukaufen." "Ich glaube, ich habe eine ganz neue Form von Fremdscham entdeckt", meint eine andere stichelnd. Oder: "Was noch, 2023, was noch?", fragt sich jemand.

    Wie viel verdient sie mit der Werbung?

    Wie viel Helene Fischer für den TV-Spot kassiert, ist bisher nicht bekannt. Doch Lidl dürfte für die Sängerin einiges springen lassen – immerhin ist sie eine der erfolgreichsten Künstlerinnen im deutschsprachigen Raum. Ihr Privatvermögen wird laut "Vermoegenmagazin.de" auf etwa 35 Millionen Euro geschätzt und Branchenkenner vermuten, dass sie pro Auftritt ihrer aktuellen "Rausch Live"-Tour bis zu 225.000 Euro verdient. Entsprechend fürstlich dürfte sich die Schlagerqueen auch ihren Auftritt als Werbegesicht für Lidl entlohnen lassen.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz