Fussball
Einigung! ÖFB-Star vor Wechsel zu Topklub
ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner steht vor dem nächsten Karriere-Schritt, wird wohl zu einem Champions-League-Klub wechseln.
36 Pflichtspiele hat der 23-Jährige in der abgelaufenen Saison für Nachzügler Hoffenheim bestritten, war unumstrittener Stammspieler und erzielte immerhin sieben Treffer, bereitete ebensoviele Tore vor. Das ist auch anderen Topklubs nicht verborgen geblieben. Nun wird der ÖFB-Star nach sechs Jahren bei den Kraichgauern wohl den nächsten Schritt wagen, zum Liga-Rivalen RB Leipzig wechseln.
Stolze Ablösesumme
Wie "Sky" berichtet, sollen sich die Sachsen und der 23-Jährige bereits auf einen langfristigen Vertrag, zumindest bis 2027, geeinigt haben. Darüber hinaus wollen die Rasenballer für den österreichischen Teamspieler auch tief in die Tasche greifen, von einer Ablöse von rund 27 Millionen Euro ist die Rede, diese könnte durch Bonuszahlungen noch anwachsen.
Bestätigt ist der Deal freilich noch nicht, die Verhandlungen scheinen aber auf die Zielgerade zu gehen. Zuletzt war Baumgartner auch mit englischen Klubs in Verbindung gebracht worden.
Bei RB Leipzig würde sich die rot-weiß-rote Abordnung weiter vergrößern. Mit Xaver Schlager und Nicolas Seiwald, der im Sommer nach Leipzig wechseln wird, stehen bereits zwei ÖFB-Stars bei der deutschen Bullen-Filiale unter Vertrag, Konrad Laimer wird den Klub verlassen.