Oberösterreich

Pensionist (77) läuft Einbrecher (33) nach, fasst ihn

Ein 77-Jähriger hat am Mittwoch in Linz zwei Einbrecher in flagranti erwischt. Die Täter versuchten zu flüchten, einen 33-Jährigen konnte er fassen.

Teilen
Die Polizei brachte den mutmaßlichen Täter in die Justizanstalt Linz.
Die Polizei brachte den mutmaßlichen Täter in die Justizanstalt Linz.
Bild: justiz.gv.at

Der Mann kam am Donnerstag gegen 15.45 Uhr in seine Wohnung in Linz zurück. Als er die Tür aufschloss, hörte er Geräusche aus der Wohnung und auf einmal liefen zwei ihm unbekannte Personen mit zwei vollen Taschen aus seiner Wohnung.

Das Opfer verfolgte die beiden Täter zu Fuß bis zur Kreuzung mit der Südtirolerstraße. Dort teilten sich die zwei Flüchtenden auf und der 77-Jährige konnte einen der Täter, einen 33-jährigen türkischen Staatsangehörigen aus Linz, fassen.

Passanten riefen Polizei

Der Streit zwischen den beiden Männern auf der Schillerstraße wurde von Passanten beobachtet. Diese riefen schließlich die Polizei.

Die zwei vollen Taschen hatten die beiden Flüchtenden auf dem Weg vom Tatort zu der Kreuzung fallen gelassen. Darin befanden sich diverse elektronische Geräte sowie Schmuck des Opfers.

In der Jackentasche des Täters fanden die Polizisten noch die Bankomatkarte der Tochter des 77-Jährigen. Im Nahbereich wurde nach dem zweiten Täter gefahndet, jedoch ohne Erfolg.

Der 33-Jährige wurde festgenommen

Der 33-Jährige wurde festgenommen und vorerst in das Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert. Dieser stritt vor Ort ab, bei der Tat beteiligt gewesen zu sein, er wisse auch nichts von einem zweiten Täter. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 33-Jährige in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.01.2025: "Meine Angst und Sorge" – Reisner lässt aufhorchen.</strong> Oberst Markus Reisner fürchtet eine Eskalation des Ukraine-Kriegs und einen Kollaps der bisherigen Weltordnung. Österreich müsse sich vorbereiten. <strong><a data-li-document-ref="120082422" href="https://www.heute.at/s/meine-angst-und-sorge-reisner-laesst-aufhorchen-120082422">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.01.2025: "Meine Angst und Sorge" – Reisner lässt aufhorchen. Oberst Markus Reisner fürchtet eine Eskalation des Ukraine-Kriegs und einen Kollaps der bisherigen Weltordnung. Österreich müsse sich vorbereiten. Weiterlesen >>
    YouTube/Österreichisches Bundesheer