Kärnten

Einbrecher lässt sich Bad ein, Cobra überwältigt ihn

Ein Einbrecher verschanzte sich am Donnerstag in Villach in einem Wohnhaus und ließ sich sogar ein Bad ein. Die Cobra konnte den Mann überwältigen.

David Huemer
Die Einbrecher wurde vom Einsatzkommando Cobra überwältigt.
Die Einbrecher wurde vom Einsatzkommando Cobra überwältigt.
Getty Images/iStockphoto

Am Donnerstag um 18:30 Uhr wurde eine Villacher Familie durch ein Geräusch in ihrem Einfamilienhaus aufgeschreckt. Als das Ehepaar Nachschau hielt, begegneten sie im Stiegenhaus einem Einbrecher. Gemeinsam mit den beiden Kindern gelang den Hausbewohnern die Flucht zum Nachbarn, von wo aus die Einsatzkräfte alarmiert wurden. 

Trotz Überwachungskameras hatte der Mann die Haustüre aufgebrochen und marschierte in das Wohnhaus. Als er der Familie begegnete, soll er sie laut Informationen der "Krone" sogar gegrüßt haben.

Mehrere Streifen des Stadtpolizeikommandos Villach machten sich auf den Weg zum Einsatzort und umstellt gemeinsam mit einem Polizeidiensthundeführer das Wohnhaus. Trotz mehrfacher Aufforderung weigerte sich der Einbrecher, das Haus zu verlassen. 

Beamte des Einsatzkommandos Cobra stürmten daraufhin das Wohnhaus und trafen im Badezimmer auf einen 26-jährigen Mann. Der amtsbekannte Villacher hatte sich gerade ein Bad eingelassen und konnte umgehend überwältigt werden.

Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz keine beteiligte Person verletzt. An der Eingangstür entstand erheblicher Sachschaden.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger