People

"Ein Albtraum" – so schlecht steht es um Ozzy Osbourne

Eigentlich sollte Ozzy Osbourne im Mai auf große Abschiedstournee gehen. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, steht jedoch noch in den Sternen. 

Jochen Dobnik
Sein vorerst letzter Auftritt: <strong>Ozzy Osbourne</strong> in der NFL-Halbzeit-Show des Spiels der Los Angeles Rams und der Buffalo Bills im September 2022.
Sein vorerst letzter Auftritt: Ozzy Osbourne in der NFL-Halbzeit-Show des Spiels der Los Angeles Rams und der Buffalo Bills im September 2022.
KEVORK DJANSEZIAN / AFP Getty / picturedesk.com

Die an Parkinson laborierende Rock-Ikone war im Januar 2019 gestürzt, wobei eine alte Verletzung an seinem Hals wieder aufgebrochen war. Nach der anschließenden Operation ist der 74-Jährige immer noch weit davon entfernt, der Alte zu sein. Eigentlich wollte Ozzy Osbourne im Mai auf große Europatournee gehen. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, steht jedoch noch in den Sternen.

"Es ist wirklich furchtbar, was gerade passiert. Es ist ein Alptraum", so der "Prinz der Dunkelheit" im Gespräch mit dem britischen "Mirror". "Manchmal vergesse ich es. Ich liege zum Beispiel auf der Couch, will aufstehen — und kann es nicht mehr. Mein Gleichgewichtssinn ist total durcheinander. Ich gehe zur Reha und versuche, Dinge alleine zu machen. Fortschritt ist… verdammte Axt, ihr habt ja keine Ahnung. Die Sache ist die: Meinem Kopf geht es gut, meine Kreativität passt, mein Gesang stimmt. Doch ich kann zurzeit einfach nicht viel gehen. Doch ich bin entschlossen, zurück auf die Bühne zu kommen — selbst wenn man mich an ein Brett mit Rädern dran nageln muss."

Ozzy hat ein klares Ziel

Ozzy ist wild entschlossen, zurück auf die Bühne zu gelangen. Doch die Uhr tickt: Am 3. Mai 2023 startet seine "No More Tours 2"-Tournee in Helsinki (Finnland). Österreichische Fans müssen leider auf München, Prag oder Budapest ausweichen.

"In mir steckt noch einiges. Mein Ziel ist es, wieder auf der Bühne zu stehen. Das ist meine Antriebskraft. Ich vermisse mein Publikum, Konzerte zu spielen und meine Crew. Ich vermisse meine Band, ich vermisse das ganze Ding", gibt sich der 74-Jährige kämpferisch.

Zuletzt war Ozzy im September in der NFL-Halbzeit-Show des Spiels der Los Angeles Rams und der Buffalo Bills live aufgetreten. Mit seinem Album "Patient Number 9" gelang ihm u.a. in Österreich, Deutschland, Großbritannien und den USA der Sprung in die Top 3 der Charts.