1:4-Niederlage

Ehrentor für St. Pölten bei Rekord-Spiel gegen Barca

Rekord-Kulisse für die Frauen von St. Pölten! Vor 8.832 Fans in der Generali Arena setzte es in der Champions League ein 1:4 gegen Barcelona.

Sport Heute
Ehrentor für St. Pölten bei Rekord-Spiel gegen Barca
St. Pöltens Frauen-Team duellierte sich in der Champions League mit Barcelona.
Picturedesk

Francisca Nazareth (20., 29.), Vicky Lopez (31.) und Alexia Putellas (57.) trafen vor der Rekord-Kulisse bei einem Klub-Spiel eines österreichischen Teams gegen die St.-Pöltnerinnen, Valentina Mädl gelang in der 59. Minute der Ehrentreffer. Das Hinspiel vor einer Woche hatte das katalanische Topteam noch mit 7:0 für sich entschieden.

Den bisherigen Fan-Rekord hielten Rapids Frauen bei einem Testspiel gegen die U20 von Nürnberg im Allianz Stadion, als 7.278 Fans kamen. Das Rekord-Frauen-Spiel ist der Auftritt der österreichischen Nationalmannschaft in der Nations League gegen Frankreich im September 2023 (10.051) – ebenso im Stadion der Austria.

Die österreichischen Meisterinnen halten nach der klaren Niederlage auch nach dem vierten Champions-League-Gruppenspiel bei null Punkten. Für die Katalaninnen war es der dritte Sieg im vierten Spiel.

Zauber-Fußball von Barcelona

Nach einer Anfangsphase, in der die St.-Pöltenerinnen gut mithalten konnten, war es Nazareth, die mit einem Doppelpack in neun Minuten für klare Verhältnisse sorgte. In der 20. Minute profitierte die Barca-Stürmerin von einem Ballverlust von Kamila Dubocova knapp vor dem eigenen Tor, schoss zum 1:0 ein, legte in der 29. Minute nach Assist von Putellas aus sechs Metern das 2:0 nach, wurde im Strafraum nicht bedrängt. Lopez sorgte in der 31. Minute dann von der Strafraumgrenze für das 3:0, traf das linke Eck. Caroline Graham Hansen verpasste noch vor dem Seitenwechsel den vierten Treffer (45.), Abwehrspielerin Anna Johanning blockte den Schuss.

Nations-League-Finale! ÖFB-Team gegen Slowenien

1/8
Gehe zur Galerie
    Ausverkauftes Happel-Stadion mit 46.000 Fans im letzten Länderspiel des Jahres trotz winterlicher Temperaturen.
    Ausverkauftes Happel-Stadion mit 46.000 Fans im letzten Länderspiel des Jahres trotz winterlicher Temperaturen.
    Gepa

    Die Niederösterreicherinnen vergaben in der 19. Minute noch die Chance zur Überraschungsführung. Doch Kapitänin Maria Mikolajova scheiterte mit einem Freistoß an Keeperin Catalina Coll.

    Putellas erzielte das 4:0 dann zwölf Minuten nach Wiederbeginn, vollstreckte nach einer Zauber-Kombination mit Nazareth (57.), ehe Mädl nur zwei Minuten später für den 1:4-Ehrentreffer der Niederösterreicherinnen sorgte, nach einem flachen Mikolajova-Freistoß, der durch den Strafraum kullerte, an der zweiten Stange einschoss (59.). Das zweiten Tor der Außenseiterinnen hatte Sarah Mattner in der 75. Minute auf dem Fuß, rollte den Ball aber am langen Eck vorbei.

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Für eine kontroverse Debatte sorgt auch die Geschichte "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Vor einer Rekord-Kulisse von 8.832 Fans in der Generali Arena unterlagen die Frauen von St. Pölten in der Champions League mit 1:4 gegen Barcelona, wobei Valentina Mädl den Ehrentreffer erzielte.
    • Trotz einer starken Anfangsphase konnten die Niederösterreicherinnen den dominanten Katalaninnen, die bereits das Hinspiel mit 7:0 gewonnen hatten, nicht standhalten und bleiben nach vier Gruppenspielen punktlos.
    red
    Akt.