Er ist zurück

"Egal, wie oft" – RAF ist nervös vor Ankunft in Wien

Der Rapper kehrt endlich wieder in die Bundeshauptstadt zurück. Lange mussten seine Fans auf ihn warten.

Heute Entertainment
"Egal, wie oft" – RAF ist nervös vor Ankunft in Wien
RAF Camora kommt in die Stadthalle.
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Eigentlich hätte RAF Camora schon im Frühjahr die Stadthalle füllen wollen. Ein plötzlicher Hörsturz machte ihm einen Auftritt aber unmöglich. Ein großer Schock in der kompletten Musikszene. Ein komplettes Karriereende stand im Raum.

Er kennt das Publikum

Doch nun ist klar: RAF ist zurück! Am Donnerstag steht der Rapper wieder auf der Bühne. Und zwar ausgerechnet in Rudolfsheim-Fünfhaus. In dem Bezirk, in dem er aufgewachsen ist.

RAF Camora merkt auf Instagram selbst an: "Nichts löst bei mir gleichermaßen Nervosität und Euphorie aus, wie ein Konzert in Wien. Egal wie oft. Es ist immer das selbe Gefühl".

In einem vergangenen Interview mit "Heute" erklärte der Rapper den Grund dafür. So geht es nicht nur darum, dass er von hier aus seine Karriere startete, auch die Beziehung zum Publikum sei eine andere. Dadurch, dass er in Wien aufgewachsen ist, kommen ihm die Gesichter bekannt vor. Deshalb sei das Risiko, zu "verkacken", besonders hoch.

Das Konzert in der Stadthalle ist bereits ausverkauft. Die Show dürfte die größte RAF-Show überhaupt sein. Beim ersten Stopp in München spielte er alle Hits runter – und davon hat der Rapper so einige.

Auch mit Voracts wird RAF in Wien nicht sparen. So wird er die Lokal-Helden Pireli, Emirez und Joshi Mizu im Vorfeld auf die Bühne bitten. Wie sein Kollege Bonez MC sagen würde: "Was für eine Party!"

Bildstrecke: RAF bringt Donauinsel zum Platzen! Polizei warnt

1/3
Gehe zur Galerie
    Zig- oder hunderttausende Wiener beim RAF Camora Konzert am Donauinselfest
    Zig- oder hunderttausende Wiener beim RAF Camora Konzert am Donauinselfest
    FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com
    red
    Akt.