Politik

Dutzenden Türken droht Verlust ihres Ö-Passes

Heute Redaktion
Teilen
Wer illegal die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, dem droht die Aberkennung des österreichischen Passes
Wer illegal die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, dem droht die Aberkennung des österreichischen Passes
Bild: picturedesk.com/APA

Vielen Türken droht die Aberkennung der österreichischen Staatsbürgerschaft, sollten diese auch illegal die türkische besitzen. Tausende Fälle werden aktuell geprüft.

Rund 12.000 Fälle werden alleine in der Bundeshauptstadt Wien überprüft, in ganz Österreich sind mittlerweile um die 30 Aberkennungsbescheide verschickt worden. Allerdings ist bisher noch kein einziger Fall vor Gericht gelandet.

Betroffen von den aktuellen Überprüfungen sind zahlreiche Türken, die in Österreich leben und die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen.

Sollten diese neben der österreichischen nämlich auch illegal die türkische haben, droht ihnen die Aberkennung des Passes in Österreich.

Komplexes Verfahren

Laut "ORF" sind die Verfahren sehr komplex. Denn die Anfragen an die türkische Botschaft wegen des Personenstandregisters bleiben unbeantwortet. Den Behörden bleibt also nichts anderes übrig, auf andere Weise die illegalen Doppelstaatsbürger herauszufinden.

Anwalt Kazim Yilmaz kritisiert die Drohung der Aberkennung aufs Schärfste. Er vertritt einen Türken, dem der Pass in Österreich aberkannt wurde. Sein Mandant lebe seit 40 Jahren hier und sei bestens integriert.

Yilmaz warnt ausdrücklich davor, dass Menschen durch die Aberkennung der österreichischen Staatsbürgerschaft zu Sozialfällen werden könnten. Vor allem dann, wenn ihr Beruf mit dem österreichischen Pass gekoppelt ist. (red)