Bier-Bonus

Durstige Fans sorgen für Millionen bei Fußball-Klub

Marko Arnautovic und Marc Janko stürmten für Twente Enschede. Der holländische Klub verdient viel Geld mit seinen durstigen Anhängern. 

Sport Heute
Durstige Fans sorgen für Millionen bei Fußball-Klub
Ein Bier im Stadion von Twente 
IMAGO/Pro Shots

Die niederländische Eredivise gilt als hervorragende Ausbildungsliga. Spieler wie Frenkie de Jong, Matthijs de Ligt, aber auch Luis Suarez und Zlatan Ibrahimovic sammelten ihre ersten Erfahrungen dort. Also nicht verwunderlich, dass Klubs immer wieder Ablösesummen in Millionenhöhe einstreichen.

Bier bringen mehr Geld als Profis

Auch Twente Enschede bildet da keine Ausnahme. Die ÖFB-Stürmer Marc Janko und Marko Arnautovic gingen beim Traditionsklub auf Torjagd. Der niederländische Meister von 2010 hat aber eine weitere ganz wichtige Einnahmequelle. Ganze sechs Millionen Euro an Gewinn hat das Stadion-Catering eingenommen. Mit dem Verkauf von Bier und Snacks verbuchte man so deutlich mehr als durch Transfereinnahmen. Da schlägt "nur" ein Plus von 3,75 Millionen Euro zu Buche. Das berichtete die englische "Daily Mail" in Bezug auf die veröffentlichten Bilanzberichte.

1/20
Gehe zur Galerie
    Promi-Alarm! Diese VIPs sahen Österreich-Sieg gegen Deutschland
    Promi-Alarm! Diese VIPs sahen Österreich-Sieg gegen Deutschland
    GEPA

    "Es ist merkwürdig, dass der FC Twente mehr Geld mit Bier als mit Spielern verdient. Ich sehe nirgendwo in Europa, dass ein Verein mehr mit Bier als mit Fussballern verdient", reagierte Tom Knipping vom niederländischen Fussballmagazin "Voetbal International". Bereits 2021 ging der durstige Twente-Fan viral, als er 48 Biere gleichzeitig durch die Ränge balancierte.

    Sportlich läuft es für Twente in jüngster Vergangenheit gut. In der vergangenen Saison gelang noch die Qualifikation für die Conference League. Vor einigen Jahren sah es düsterer aus, so stieg Twente 2017 ab, schaffte aber den direkten Wiederaufstieg.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      So litten die Deutschen beim 0:2 gegen Österreich
      So litten die Deutschen beim 0:2 gegen Österreich
      IMAGO/Schüler
      red
      Akt.