Nach 400 Metern, die Taleb A. durch die Menschenmengen des Magdeburger Weihnachtsmarkts raste, wurde er von Polizisten an der Ernst-Reuter-Allee angehalten. Ein Video zeigt den schwer demolierten BMW, bei dem es sich um ein Mietfahrzeug handeln soll, sowie die Momente seiner Festnahme.
Ein Polizist steht mit gezogener Waffe vor dem Auto. "Leg dich hin! Leg dich hin!", brüllt dieser. "Die Hände auf den Rücken!" Im Hintergrund ist ein Passant zu hören, der offenbar auch Augenzeuge seiner Tat wurde: "Scheiß Terrorist! Dummer Hu***sohn!"
Schon nach wenigen Sekunden hört man weitere Polizeisirenen im Hintergrund, zwei Mannschaftswägen halten direkt beim Terroristen. Polizisten springen heraus und wollen den 50-Jährigen festnehmen, ihm Handschellen anlegen. "Weg, weg, nicht so nah ran", rät ihnen ihr Kollege, immer noch mit gezogener Pistole.
Mittlerweile ist ziemlich sicher, dass der Anschlag kein islamistisches Motiv hatte. Der mutmaßliche Täter war Arzt, wurde in Saudi-Arabien geboren und schon seit 2006 in Deutschland. Im Internet trat er als bekennender Ex-Muslim, Islam-Gegner und AfD-Sympathisant auf. Zuletzt wurden seine Postings immer wirrer.