Traditions-Bäcker gestürmt

"Dubai-Version": Wiener stehen für Pistazien-Krapfen an

Seit 40 Jahren ist Rudolf Groissböck im Geschäft. Besonders beliebt sind seine Krapfen: Nun stehen die Wiener wegen eines neuen Produkts Schlange.

Wien Heute
"Dubai-Version": Wiener stehen für Pistazien-Krapfen an
Schwere Wolken, großer Heißhunger: Bei Groissböck stauen sich die Schleckermäulchen.
Screenshot Facebook

"Unsere Pistazien-Krapfen sind ein voller Erfolg – hier die Warteschlange vor unserer Zentrale in der Neilreichgasse! Kommt in eine unserer Filialen und sichert Euch Euren frischen Pistazien-Krapfen", posteten die Krapfen-Kaiser von Groissböck zuletzt zufrieden auf ihrer Facebookseite. Bisher gab es die mit Vanille oder Marillenfüllung – jetzt gibt es sie auch mit der Trendfüllung Pistazie um 3,60 Euro. Die neue beliebte Pistazienversion der Krapfen erinnert mit dem Engelhaar (feine Teigfäden mit Zuckersirup) oben auf und der Pistazienfüllung an die beliebte Dubai-Schokolade.

Rudolf Groissböck habe den Krapfen nicht erfunden, so Groissböck. Er habe ihn nur besser gemacht. "Das Erfolgsgeheimnis des wahrscheinlich besten Krapfen Wiens ist schnell erzählt: Er wird mehrmals täglich frisch vor den Augen der Kunden zubereitet. Dass dabei ausschließlich die besten Zutaten verwendet werden, versteht sich von selbst", so der Chef.

Bester Krapfen der Stadt

Speziell die Krapfen wurden im Laufe von 40 Jahren zum Markenzeichen von Konditormeister Groissböck. Die Kunden hatten lange die Wahl zwischen Marillen- und Vanillefüllung. Nun kommt die Pistazienfüllung dazu.

Vom Geschmack sind nicht nur die Kunden angetan, schon mehrfach wurden die Groissböck-Krapfen Testsieger und erhielten den Titel "Bester Krapfen der Stadt". Im Februar 2024 wurden sie zum "Krapfen-Kaiser" vom Gourmet Magazin Gault&Milau gekürt.

Die Krapfen von Groissböck locken

1/7
Gehe zur Galerie
    Sylvia und Sandra (v.li.) mit den neuen Pistazienkrapfen in der Groissböck Filiale in der Neilreichgasse in 1100 Wien.
    Sylvia und Sandra (v.li.) mit den neuen Pistazienkrapfen in der Groissböck Filiale in der Neilreichgasse in 1100 Wien.
    Denise Auer

    Krapfen-Kiosk versüßt Winterzeit

    Ob klassisch, mit Marmelade, mit Vanillecreme oder Pistazie – für jeden Geschmack ist im Krapfenangebot etwas dabei.

    Am 11.11. ist Faschingsbeginn: Wer mehr als 30 Krapfen braucht, wird gebeten, vorzubestellen. Für die normalen Mengen empfiehlt sich der Besuch im Krapfen-Kiosk: Der Krapfen-Kiosk von Groissböck hat während der Herbst- und Wintersaison auf der Meidlinger Hauptstraße geöffnet.

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Pistazien-Krapfen von Groissböck sind ein großer Erfolg, was sich in langen Warteschlangen vor der Zentrale in der Neilreichgasse zeigt
      • Groissböck, bekannt für seine frischen und hochwertigen Krapfen, wurde im Februar 2024 vom Gourmet Magazin Gault & Millau zum "Krapfen-Kaiser" gekürt, wobei eine hochkarätige Jury aus erfahrenen Verkostern und Patissiers die Qualität bestätigte
      red
      Akt.