People

Drogenrückfall – DSDS-Sänger wieder in Entzugsklinik

"DSDS"-Helmut Orosh spricht ehrlich über seine Drogen-Vergangenheit und gesteht, dass er dadurch einen für ihn besonderen Menschen verloren hat.
Heute Redaktion
04.03.2022, 22:55

Orosz (42) schaffte es in der "DSDS"-Staffel 2010 auf den 6. Rang, dann kam das plötzliche Aus. Ein Drogen-Video tauchte unerwartet auf und der Kandidat musste die Sendung verlassen. Wie geht es dem einstigen Teilnehmer heute?

In einer Interview mit der "Bild" berichtet er, dass er schaffte, vier Jahre clean zu bleiben. Letztes Jahr war dann alles zu viel: Orosh erlitt einen Rückfall und konsumierte wieder Alkohol und Drogen.

Er konnte mit der Ungewissheit nicht umgehen

"Mein Vater ist sehr krank geworden und die Ärzte sagten, dass sie nicht wissen, wie lange er noch hat. Nach drei Schlaganfällen ist er nun dement und erkennt die ganze Familie nicht mehr. Hinzu kam, dass ich coronabedingt keine Auftritte mehr hatte und von meinem Ersparten leben musste. Das soll meinen Rückfall nicht entschuldigen, aber zumindest bis zu einem gewissen Grad erklären", spricht der Sänger ganz offen.

Besonders in Erinnerung sei ein Break-Down wegen Drogenkonsums im Jänner gewesen: "In dieser Phase bin ich in einem Tonstudio ausgerastet und habe gute Freunde aufs Übelste beschimpft. Leider habe ich dadurch auch meinen absoluten Herzensmenschen verloren", berichtete der Musiker.

"Durch meinen Konsum ist das Böse in mir herausgekommen"

Dem 42-Jährigen tut dieser Vorfall schrecklich leid und ein großes Anliegen sei es ihm, es wieder gut machen zu können. "Ich war alleine zu Hause und wollte nicht mehr leben. Ich dachte, dass ich es nicht mehr verdiene, auf der Welt zu sein", sagte Orosz der "Bild". Entscheidend dürfte die Erkenntnis gewesen sein, dass die Sucht "das Böse" in ihm herausgeholt hat. 

Zuerst kalter Entzug, dann die Suchtklinik

Der Musiker will nicht aufgeben: "Entweder fängst du jetzt an zu leben oder du machst so lange weiter, bis du stirbst. Aber wenn du dich entschieden hast, dann mach es richtig. Und ich habe mich für das Leben entschieden."

Nach einem kalten Entzug in Hannover geht es demnächst für eine Langzeittherapie nach Köln. Wenn er die Therapie überstanden hat, will sich der ehemalige DSDS-Star wieder um seine Freundschaften kümmern.

VIP-Bild des Tages

Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite