Frontal-Crash

Drei Verletzte! Bürgermeister bei Unfall als Ersthelfer

Zu einem Frontalcrash mit drei Verletzten kam es jetzt in Pottendorf. SPÖ-Ortschef Thomas Sabbata-Valteiner kam zufällig am Unfallort vorbei.

Niederösterreich Heute
Drei Verletzte! Bürgermeister bei Unfall als Ersthelfer
Der Bürgermeister sicherte die Unfallstelle ab und setzte die Rettungskette in Gang.
Thomas Lenger, Gemeinde

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in der Nacht auf Sonntag gegen 23.45 Uhr auf der L157 in Pottendorf (Bezirk Baden): Eine Lenkerin war gemeinsam mit einem Beifahrer auf der Schlossstraße unterwegs, wollte auf die Landesstraße einbiegen, als es plötzlich zum fatalen Crash kam.

Übersehen

Beim Abbiegemanöver krachte die Frau in den Wagen eines Burgenländers, der auf der L157 unterwegs gewesen war.

Die beiden Fahrzeuge wurden auseinander geschleudert, einer der Pkw, ein VW Bora, krachte in Folge gegen ein Brückengeländer und kam dort schwer demoliert zum Stehen.

1/15
Gehe zur Galerie
    In der Nacht auf Sonntag kam es in Pottendorf zu einem schweren Verkehrsunfall.
    In der Nacht auf Sonntag kam es in Pottendorf zu einem schweren Verkehrsunfall.
    Thomas Lenger

    Der Beifahrer des Burgenländers wurde bei dem Unfall im Wrack eingeklemmt und schwer verletzt. Alle anderen Insassen konnten sich selbst aus dem Pkw befreien.

    Bürgermeister als Ersthelfer

    Als erster am Unfallort vorbei, kam der SPÖ-Bürgermeister von Pottendorf Thomas Sabbata-Valteiner. "Ich sicherte die Unfallstelle ab und setzte mit einem Notruf die Rettungskette sofort in Gang", schildert der Ortschef.

    Ein Großaufgebot an Hilfskräften eilte zum Unfallort, darunter drei Feuerwehren sowie je ein Rettungswagen des Samariterbundes und des Roten Kreuzes, zusätzlich der Notarzt sowie der Bezirkseinsatzleiter.

    Der schwer verletzte, eingeklemmte Beifahrer des Burgenländers musste mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes aus dem Fahrzeug befreit werden, die Florianis mussten das Auto komplett zerschneiden.

    Drei Verletzte, zwei davon schwer

    Die blutige Bilanz: Der junge Mann wurde nach der Menschenrettung aus dem Pkw an die Notärztin übergeben, er musste stabilisiert und anschließend schwer verletzt ins Spital nach Wiener Neustadt gebracht werden. Ein zweiter Schwerverletzter, der Lenker des zweiten Unfallautos, wurde bei dem Crash ebenfalls schwer verletzt – er wurde ins Krankenhaus nach Baden transportiert. Die zweite Lenkerin hatte leichte Blessuren erlitten, sie wurde ins Spital Wiener Neustadt gebracht, der Beifahrer der Frau blieb als einziger unverletzt.

    Für die Dauer des Einsatzes mussten die L157 sowie die Schlossstraße für rund 1,5 Stunden komplett gesperrt werden.

    red
    Akt.